Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexander Gordon Bearn stirbt in Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten. Alexander Gordon Bearn war ein britisch-amerikanischer Mediziner und Genetiker. Er beschäftigte sich mit der Erforschung des Morbus Wilson, wofür er neue diagnostische und therapeutische Methoden fand.
thumbnail
Gestorben: Charles Tingwell stirbt in Melbourne. Charles William „Bud“ Tingwell, AM war ein australischer Schauspieler, der nach dem Zweiten Weltkrieg bis kurz vor seinem Tod in etlichen britischen und australischen Fernseh- und Kinoproduktionen auftrat.
thumbnail
Gestorben: Wayman Tisdale stirbt in Tulsa, Oklahoma. Wayman Lawrence Tisdale war ein US-amerikanischer Basketballspieler und Jazzmusiker. Als Basketballspieler gewann Tisdale eine Goldmedaille mit der US-amerikanischen Olympiaauswahl bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. Von 1985 bis 1997 spielte er als Profi in der US-amerikanischen Profiliga NBA. Ab 1995 veröffentlichte der passionierte Bassgitarrenspieler insgesamt acht Alben bis zu seinem Tode, die sich in den Billboard-Jazzcharts hoch platzieren konnten. In seinem Todesjahr 2009 wurde er in die Ruhmeshalle der bedeutendsten Basketballer der Collegesport-Organisation NCAA aufgenommen sowie eine Klinik der University of Oklahoma nach ihm benannt. 2010 wurde ein weiteres Album posthum veröffentlicht und die United States Basketball Writers Association benannte ihren Preis für den besten weiblichen und männlichen Basketball-Freshman in der NCAA nach Wayman Tisdale.
thumbnail
Gestorben: Charles Tingwell stirbt in Melbourne. Charles William „Bud“ Tingwell war ein australischer Schauspieler, der nach dem Zweiten Weltkrieg bis kurz vor seinem Tod in etlichen britischen und australischen Fernseh- und Kinoproduktionen auftrat.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Flashpoint -Das Spezialkommando ist eine kanadische Polizei-Fernsehserie, die seit 2008 von CTV in Kanada und in den USA von CBS bis zum Senderwechsel Mitte der vierten Staffel zu Ion ausgestrahlt wird. Sie handelt von einer Spezialeinheit der kanadischen Polizei, die in Toronto Extremsituationen löst, für die die regulären Polizeikräfte nicht entsprechend ausgebildet und ausgestattet sind. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte am 15. Mai 2009 bei SF zwei.

Episoden: 75
Genre: Polizei, Actionserie
Produktion: Anne Marie La Traverse
Idee: Stephanie Morgenstern
Musik: Amin Bhatia

Sport

thumbnail
Der SV Werder Bremen gewinnt den DFB-Pokal mit 1:0 gegen Bayer 04 Leverkusen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover/Deutschland: Auf dem Parteitag der FDP wird Parteichef Guido Westerwelle mit 95,84 Prozent wiedergewählt.
thumbnail
Osnabrück/Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet in Bramsche-Kalkriese und Detmold die dreiteilige Ausstellung zum 2000-jährigem Jubiläum der Varusschlacht, zu der auch eine Ausstellung in Haltern am See gehört. Die Ausstellung beginnt am Samstag und geht bis zum 25. Oktober.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Green Day - 21st Century Breakdown
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Promoe - Svennebanan

"15.5.2009" in den Nachrichten