Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Lander Aperribay wird in Donostia, San Sebastian, Gipuzkoa geboren. Lander Aperribay Aranda ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Gottfried Kolditz stirbt in Dubrovnik , SR Kroatien, Jugoslawien. Gottfried Kolditz war ein DEFA-Spielfilm regisseur und -drehbuchautor. Er war mit fast 20 Kinofilmen einer der produktivsten und am kontinuierlichsten arbeitenden DEFA-Regisseure der 1960er- und 1970er-Jahre. Viele seiner Filme waren große Publikumserfolge in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Art Pepper stirbt in Los Angeles, Panorama City, Kalifornien. Arthur Edward „Art“ Pepper war ein amerikanischer Altsaxophonist. Pepper war einer der bedeutendsten Altsaxophonisten des Jazz in der Nachfolge von Charlie Parker, erlag aber nicht dessen damaligem, dominanten Einfluss, sondern verschmolz eigene Vorstellungen mit Einflüssen von Benny Carter, Zoot Sims und Lester Young. In seinen späten Aufnahmen wird auch der Einfluss der modalen Spielweise spürbar, die von Miles Davis und vor allem von John Coltrane in den Jazz gebracht wurde.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Verschiedene Interpreten: Neuzeit

"15.6.1982" in den Nachrichten