Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Serhij Schtscherbakow wird in Donezk, Ukrainische SSR, Sowjetunion geboren. Serhij Hennadijowytsch Schtscherbakow ist ein ehemaliger ukrainischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.
thumbnail
Gestorben: Paul Lukas stirbt in Tanger, Marokko. Paul Lukas war ein ungarisch-US-amerikanischer Schauspieler. Er gewann 1944 den Oscar als bester Hauptdarsteller.
thumbnail
Geboren: Sarah Khan wird in Hamburg geboren. Sarah Khan ist eine deutsche Schriftstellerin mit familiären Wurzeln in Pakistan. Sie studierte Volkskunde und Germanistik, 1999 erschien ihr erster Roman Gogo-Girl. Seither veröffentlichte sie weitere Romane, wie auch Reportagen und Essays in Magazinen und Zeitungen wie der F.A.Z., der Frankfurter Rundschau, der Süddeutschen Zeitung oder build Das Architektenmagazin. Sarah Khan lebt in Berlin.
thumbnail
Gestorben: Percival Bradshaw Fay stirbt. Percival Bradshaw Fay war ein US-amerikanischer Romanist und Mediävist.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Karin Burneleit, DDR, lief die 1500 Meter der Damen in 4:09,6 Minuten.

Wirtschaft

thumbnail
US-Präsident Richard Nixon beendet die unmittelbare Goldeinlösepflicht für den US-Dollar. Dies gilt als der Anfang vom Ende des Bretton-Woods-Systems. Außerdem verkündet Nixon Lohn- und Preiskontrollen, sowie eine Einfuhrsteuer.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Top of the Pops, Volume 18
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Diana Ross - I'm Still Waiting

"15.8.1971" in den Nachrichten