Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ernest Solvay wird in Rebecq-Rognon, Belgien geboren. Ernest Gaston Joseph Solvay war ein belgischer Chemiker und Amateurforscher und entwickelte sich als Unternehmer zum Philanthropen. Er gründete, zusammen mit seinem Bruder Alfred Solvay, den Solvay-Konzern. Die industrielle Bedeutung der beiden Brüder für Belgien und andere Regionen entspricht jener von Siemens oder Krupp für Deutschland. Ernest Solvay wollte als Mäzen „der Menschheit einen Teil seines Reichtums zurückgeben“. So gründete er mehrere Bildungsinstitute und unterstützte zeitlebens viele karitative Einrichtungen.
thumbnail
Geboren: Sándor Wagner wird in Pest geboren. Sándor Wagner; deutsch: Alexander von Wagner; war ein ungarischer Maler.
thumbnail
Geboren: Arthur von Bolfras wird in Sachsenhausen, Frankfurt am Main geboren. Arthur Heinrich Freiherr von Bolfras war der langjährige Chef der Militärkanzlei Kaiser Franz Josephs und Generaloberst der österreichisch-ungarischen k.u.k.? Armee.
thumbnail
Geboren: Arthur von Bolfras wird in Sachsenhausen, Frankfurt am Main geboren. Arthur Heinrich Freiherr von Bolfras war der langjährige Chef der Militärkanzlei Kaiser Franz Josephs und Generaloberst der österreichisch-ungarischen k.u.k.?Armee.
thumbnail
Geboren: Sándor Wagner wird in Pest, Kaisertum Österreich geboren. Sándor oder auch Alexander Wagner, seit 1898 Ritter von Wagner war ein österreichischer Maler ungarischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Johanna Schopenhauer stirbt in Jena. Johanna Henriette Schopenhauer war eine deutsche Schriftstellerin und Salonnière. Sie war die Mutter des Philosophen Arthur Schopenhauer und der Schriftstellerin Adele Schopenhauer.
thumbnail
Geboren: Ernest Solvay wird in Rebecq-Rognon, Belgien geboren. Ernest Gaston Joseph Solvay war ein belgischer Chemiker und Amateurforscher und entwickelte sich als Unternehmer zum Philanthropen. Er gründete, zusammen mit seinem Bruder Alfred Solvay, den Solvay-Konzern. Ernest Solvay wollte als Mäzen „der Menschheit einen Teil seines Reichtums zurückgeben“. So gründete er mehrere Bildungsinstitute und unterstützte karitative Einrichtungen.
thumbnail
Geboren: Sándor Wagner wird in Pest, Kaisertum Österreich geboren. Sándor oder auch Alexander Wagner, seit 1898 Ritter von Wagner war ein deutscher Maler ungarischer Herkunft.

"16.4.1838" in den Nachrichten