Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Deutsche Reichsgründung:
thumbnail
Die Bismarcksche Reichsverfassung wird als Gesetz verabschiedet und zur Rechtsgrundlage für das deutsche Kaiserreich.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: John Millington Synge wird in Rathfarnham bei Dublin geboren. John Millington Synge war ein irischer Dramatiker.
thumbnail
Geboren: Henry Stephenson wird auf Grenada, Kleine Antillen geboren. Henry Stephenson war ein britischer Schauspieler, der in den 1930er- und 1940er-Jahren in Filmen meistens freundliche und ehrenhafte Gentlemans spielte.
thumbnail
Gestorben: Johann von Oppolzer stirbt in Wien. Johann von Oppolzer war ein österreichischer Mediziner und Hochschullehrer und gilt als Begründer einer ganzheitliche Diagnose und Therapie in der Zweiten Wiener Medizinischen Schule. Er war der Vater von Theodor von Oppolzer.

"16.4.1871" in den Nachrichten