Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Kareem Abdul-Jabbar wird in New York, NY, USA geboren. Kareem Abdul-Jabbar ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er gilt als eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte dieses Sports. Kein Spieler hat in der NBA mehr Punkte erzielt als Abdul-Jabbar (38.387 Punkte). Zwischen 1969 und 1989 spielte er in der US-Profiliga NBA bei den Milwaukee Bucks und Los Angeles Lakers. Er ist 2,18? m groß und spielte auf der Position des Centers.
thumbnail
Geboren: Gerry Rafferty wird in Paisley, Schottland geboren. Gerald „Gerry“ Rafferty war ein schottischer Folk-Rock-Singer-Songwriter. Als Raffertys größte musikalische Stärke wurde sein Gespür für Melodien gewürdigt. Seine Komposition Baker Street (1978) machte ihn weltbekannt und vermögend, da dieses Lied bis heute häufig von Radiosendern gespielt wird.
thumbnail
Geboren: Inge Marßolek wird in Hemer geboren. Inge Marßolek ist eine deutsche Zeit- und Kulturhistorikerin und Professorin am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen.
thumbnail
Geboren: Lee Kerslake wird in Bournemouth geboren. Lee Kerslake ist ein englischer Schlagzeuger. Er spielte viele Jahre bei der Band Uriah Heep.
thumbnail
Geboren: Inge Marßolek wird in Hemer geboren. Inge Marßolek, auch Inge Marszolek oder Inge Marssolek, war eine deutsche Zeit- und Kulturhistorikerin und Professorin am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen.
thumbnail
Geboren: Kareem Abdul-Jabbar wird in Harlem, New York City, New York als Ferdinand Lewis Alcindor geboren. Kareem Abdul-Jabbar ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Zwischen 1969 und 1989 spielte er in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Milwaukee Bucks und Los Angeles Lakers auf der Position des Centers und führt die NBA-Punkterangliste mit 38.387 Punkten an.
thumbnail
Geboren: Gerry Rafferty wird in Paisley, Renfrewshire, Schottland geboren. Gerald „Gerry“ Rafferty war ein britischer Folk-Rock-Singer-Songwriter. Als Raffertys größte musikalische Stärke wurde sein Gespür für Melodien gewürdigt. Seine Komposition Baker Street (1978) machte ihn weltbekannt und vermögend, da dieses Lied bis heute häufig von Radiosendern gespielt wird.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Explosion der mit Ammoniumnitrat beladenen Frachtschiffe Grandcamp (Frankreich) und Highflyer (USA) im Hafen von Texas City (Texas, USA). 486 Tote, über 100 Vermisste, 3000 Verletzte, Hunderte Obdachlose und 65 Millionen US-Dollar Schaden

Rundfunk, Film & Fernsehen

"16.4.1947" in den Nachrichten