Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Richard Král wird in Pardubice, Tschechoslowakei geboren. Richard Král ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler, der über viele Jahre für den HC Ocelá?i T?inec und BK Mladá Boleslav in der tschechischen Extraliga aktiv war. Zuletzt spielte er vier Jahre für den polnischen Klub JKH GKS Jastrz?bie in der Ekstraliga.
thumbnail
Geboren: Alain Gaspoz wird in Benin geboren. Alain Gaspoz ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Als Aussenverteidiger wurde er mit dem FC Sion drei Mal Cupsieger und ein Mal Meister. Gaspoz ist bei seinem Schweizer Vater und seinen älteren Schwestern in Freiburg aufgewachsen, seine Mutter stammt aus Benin. Im Vorfeld der EM 1996 stand er im vorläufigen Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft, eine Teilnahme wurde dann aber durch eine Verletzung verhindert. Im Alter von 32 Jahren kehrte Gaspoz erstmals seit 30 Jahren in sein Geburtsland zurück, um für das Heimatland seiner Mutter im Nationaltrikot zu débutieren. Im Jahr 2010 lebte Gaspoz erstmals in Benin und bescherte ASPAC als Trainer den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte, trainierte gleichzeitig die U20-Nationalmannschaft und engagierte sich in Projekten wie Right To Play und Football For Hope der FIFA, und dem Aufbau einer nationalen Quartiermeisterschaft für benachteiligte Kinder.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Oh, diese Mieter! ist eine 84-teilige Fernsehserie, die im Auftrag des dänischen Fernsehsenders DR von 1970 bis 1977 produziert wurde. In Dänemark entwickelte sich die Serie unter dem Namen Huset på Christianshavn zu einem Straßenfeger. Auf Grund ihrer hohen Beliebtheit entschied man sich, aus der Serie auch einen Kinofilm zu machen, der Film „Ballade på Christianshavn“ feierte 1971 in Dänemark Premiere.

Genre: Comedy
Musik: Bent Fabricius-Bjerre, Steen Holkenov

Besetzung: Poul Reichhardt, Helle Virkner, Jes Holtsø, Paul Hagen, Lis Løwert, Finn Storgaard, Kirsten Hansen-Møller, Willy Rathnov, Kirsten Walther, Flemming Nielsen, Ove Sprogøe, Arthur Jensen, Bodil Udsen, Claus Ryskjær, Karen Berg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Israelische Kampfflugzeuge versenken im Verlauf des sog. Abnutzungskriegs den ägyptischen Zerstörer Al Quaher.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Südkorea. In Kraft seit dem 16. August 1972

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"My Love" -Sonny James
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Soulful Dynamics - Mademoiselle Ninette
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Michel Polnareff - Un train, ce soir
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Crosby, Stills, Nash & Young - Déj
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Joe Dassin - Le chemin de papa / Les Champs-Elysées

"16.5.1970" in den Nachrichten