Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Paul Grupp wird in München geboren. Paul Grupp war ein deutscher Kameramann.
thumbnail
Geboren: Donald Wade, Baron Wade wird in Ilkley, West Yorkshire geboren. Donald William Wade, Baron Wade, of Huddersfield in the County of Yorkshire war ein britischer Politiker der Liberal Party, der vierzehn Jahre lang Abgeordneter des House of Commons war und 1964 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.
thumbnail
Gestorben: Hugo Schultz (Politiker) stirbt in Bad Wildbad. Hugo Friedrich Schultz war ein deutscher Jurist, preußischer Bergbau-Beamter und Politiker. Er gilt als eine der großen Persönlichkeiten des Bergbaus im Ruhrgebiet. Er baute die Bochumer Bergschule nach seinen Vorstellungen aus und entwickelte sie zu einer der führenden Ausbildungsstätten für Bergleute. Für die nationalliberalen Fraktion war er von 1880 bis 1882 und erneut von 1887 bis zu seinem Tod Mitglied im Preußischen Abgeordnetenhaus.
thumbnail
Gestorben: Eugen Schauman stirbt in Helsinki. Eugen Schauman war ein finnischer Nationalist. Er erschoss im Senat den zaristischen Generalgouverneur Finnlands, Nikolai Iwanowitsch Bobrikow, bevor er sich selbst das Leben nahm.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
An diesem einen Tag spielt der berühmte Roman Ulysses von James Joyce -wegen dessen Hauptfigur Leopold Bloom auch Bloomsday genannt wird er, nicht nur in Dublin, als Gedenktag begangen.

"16.6.1904" in den Nachrichten