Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gordon M. Gollob wird in Wien geboren. Gordon Max Gollob war ein Jagdflieger der Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs. Einem amerikanischen Freund zuliebe, der schottischer Abstammung war, gaben ihm seine Eltern den Rufnamen „Mac“.
thumbnail
Geboren: Henry Walston, Baron Walston wird geboren. Henry David Leonard George Walston, Baron Walston, of Newton in the County of Cambridge CVO JP war ein britischer Landwirt und Politiker der Liberal Party, der Labour Party sowie zuletzt der Social Democratic Party (SDP), der fünf Mal ohne Erfolg für ein Abgeordnetenmandat im House of Commons kandidiert hatte, 1961 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde und sowohl Mitglied des Europarates als auch des Europäischen Parlaments war.
thumbnail
Geboren: Enoch Powell wird in Stechford, Birmingham geboren. John Enoch Powell , MBE, war ein britischer Politiker. Umstritten während der Karriere, währte seine Amtszeit nur kurz. Seine Fähigkeiten als Polemiker und Redner sicherten ihm bemerkenswerte öffentliche Unterstützung für seine kontroversen Ansichten zu Themen wie Immigration und den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Gemeinschaft und entzündeten nationale Debatten, die sich bis heute fortsetzen.
thumbnail
Geboren: Enoch Powell wird in Stechford, Birmingham geboren. John Enoch Powell , MBE, war ein britischer Altphilologe und Politiker. Umstritten während der Karriere, währte seine Amtszeit nur kurz. Seine Fähigkeiten als Polemiker und Redner sicherten ihm bemerkenswerte öffentliche Unterstützung für seine kontroversen Ansichten zu Themen wie Immigration und den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Gemeinschaft und entzündeten nationale Debatten, die sich bis heute fortsetzen.
thumbnail
Geboren: Gordon M. Gollob wird in Wien geboren. Gordon Mac Gollob war ein Jagdflieger der Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs. Einem amerikanischen Freund zuliebe, der schottischer Abstammung war, gaben ihm seine Eltern den Rufnamen „Mac“.
thumbnail
Gestorben: José Arechavaleta y Balpardo stirbt in Montevideo. José Arechavaleta y Balpardo war ein spanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Arechav.“; früher war auch die Abkürzung „Arech.“ in Gebrauch.
thumbnail
Geboren: Henry Walston, Baron Walston wird geboren. Henry David Leonard George Walston, Baron Walston CVO JP war ein britischer Landwirt und Politiker der Liberal Party, der Labour Party sowie zuletzt der Social Democratic Party (SDP), der fünf Mal ohne Erfolg für ein Abgeordnetenmandat im House of Commons kandidiert hatte, 1961 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde und sowohl Mitglied des Europarates als auch des Europäischen Parlaments war.

Europa

Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
In Portugal tritt die erst seit 13. November des Vorjahres im Amt befindliche Regierung von Augusto de Vasconcelos zurück, der bisherige Finanzminister Duarte Leite Pereira da Silva wird neuer Regierungschef.

"16.6.1912" in den Nachrichten