Kalender & Astronomie

thumbnail
Deutschland: Von ganz Mitteleuropa aus kann eine partielle Mondfinsternis beobachtet werden (Mondfinsternis am 16. August 2008).

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vytautas Kirkliauskas stirbt in Alytus. Vytautas Kirkliauskas war ein litauischer Politiker, Bürgermeister der Stadtgemeinde Alytus.
thumbnail
Gestorben: Ronnie Drew stirbt in Dublin. Ronnie Drew war Gründungsmitglied der Irish-Folk-Gruppe The Dubliners. Er trat dort als Gitarrist und Sänger in Erscheinung. Seine Stimme wurde mit „Holzkohle, die unter einer Tür zermalmt wird (charcoal being crushed under a door)“ beschrieben.
thumbnail
Gestorben: Anneliese Lissner stirbt in Erkrath. Anneliese Lissner geborene Dymke war eine deutsche Philologin und Journalistin. Von 1971 bis 1989 war sie als erste Frau Generalsekretärin der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd).

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Usain Bolt, Jamaika, lief die 100 Meter in 9,69 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mönchengladbach/Deutschland: Bei einem Gasunfall in einer Lackfabrik werden 107 Menschen verletzt.
thumbnail
Peking/China: Michael Phelps gewinnt die siebente Goldmedaille und stellt damit den von Mark Spitz gehaltenen Rekord für die meisten bei einer Sommerolympiade gewonnenen Goldmedaillen ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Sugababes - Denial
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Sugarland - Love on the Inside

"16.8.2008" in den Nachrichten