Europa

thumbnail
Der italienische Irredentist Guglielmo Oberdan wird von der österreichischen Polizei wegen eines für den Folgetag in Triest geplanten Attentats auf Kaiser Franz Joseph I. festgenommen.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson, 14. Baron Berners wird in Apley Park bei Birdgnorth in der Grafschaft Shropshire geboren. Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson, 14. Baron Berners war ein englischer Komponist, Schriftsteller und Maler. Er war auch unter dem Namen Gerald Tyrwhitt bekannt, wird aber in der Regel als Lord Berners bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Engelbert Daringer wird in Wildenau geboren. Engelbert Daringer war ein österreichischer Kirchenmaler und Restaurator.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Zwischen Miesbach und München gelingt dem Franzosen Marcel Deprez die weltweit erste große Überlandübertragung von Gleichstrom.

"16.9.1882" in den Nachrichten