Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Die Chansonette von Rudolf Dellinger am Residenztheater in Dresden

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Charles du Bus de Warnaffe wird in Brüssel geboren. Charles Paul Marie Léon Vicomte du Bus de Warnaffe war ein belgischer Politiker der Katholischen Partei.
thumbnail
Geboren: Charles Crodel wird in Marseille geboren. Charles Crodel war ein deutscher Maler, der mit großflächigen Wandmalereien und anderen Kunstwerken der Raumgestaltung bekannt wurde. Er fertigte zudem Holzschnitte und Grafiken an und war ein sakraler Glaskünstler. Darüber hinaus schuf er Muster für textile und andere Angewandte Kunst. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden zahlreiche seiner malerischen Werke der sogenannten entarteten Kunst zugerechnet und zerstört. Crodel war als Lehrer in der bildenden und angewandten Kunst tätig und unterrichtete Kunstgeschichte.

"16.9.1894" in den Nachrichten