Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Wolfgang Steinbeißer stirbt in Regensburg. Josef Wolfgang Steinbeißer war ein deutscher Schlossermeister, Schauspieler und Bühnenautor. Der Nachwelt ist er vor allem durch sein soziales Drama „Lehrerin Elly“ in Erinnerung geblieben. Es schildert den gegen Ende der Weimarer Republik sehr bekannten Fall der Regensburger Lehrerin Elly Maldaque, der auch von Ödön von Horváth und Walter Mehring bearbeitet wurde.
thumbnail
Gestorben: Josef Wolfgang Steinbeißer stirbt in Regensburg. Josef Wolfgang Steinbeißer war ein deutscher Schlossermeister, Schauspieler und Bühnenautor. Der Nachwelt ist er vor allem durch sein soziales Drama „Lehrerin Elly" in Erinnerung geblieben. Es schildert den gegen Ende der Weimarer Republik sehr bekannten Fall der Regensburger Lehrerin Elly Maldaque, der auch von Ödön von Horváth und Walter Mehring bearbeitet wurde.
thumbnail
Gestorben: Josef Wolfgang Steinbeißer stirbt in Regensburg. Josef Wolfgang Steinbeißer war Schlossermeister, Schauspieler und Bühnenautor. Der Nachwelt ist er vor allem durch sein soziales Drama „Lehrerin Elly" in Erinnerung geblieben. Es schildert den gegen Ende der Weimarer Republik sehr bekannten Fall der Regensburger Lehrerin Elly Maldaque, der auch von Ödön von Horváth und Walter Mehring bearbeitet wurde.
thumbnail
Gestorben: Jean Piaget stirbt in Genf. Jean Piaget war ein Schweizer Biologe und Pionier der kognitiven Entwicklungspsychologie sowie Begründer der genetischen Epistemologie, eines der großen im 20. Jahrhundert entwickelten Forschungsprogramme zur Verwissenschaftlichung der traditionell als Teil der Philosophie angesehenen Erkenntnistheorie bzw., im französischen Kontext, Epistemologie. 'Genetisch' ist dabei im Sinne von 'die Genese (Entstehungsgeschichte, Entwicklung) betreffend' zu verstehen (und damit meist nicht im Sinne von 'erblich programmiert' oder 'die erbliche Information betreffend').

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Danzig wird die Gewerkschaft Solidarność gegründet, entgegen den vorherigen Ankündigungen des Arbeitführers Lech Wałęsa.
thumbnail
Der deutsche UNO-Botschafter Rüdiger von Wechmar wird für ein Jahr zum Präsidenten der UN-Vollversammlung gewählt.
thumbnail
St. Vincent und die Grenadinen wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
thumbnail
Investitionsschutz- und Förderungsvertrag zwischen Portugal und der Bundesrepublik Deutschland

"16.9.1980" in den Nachrichten