Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Michael Balzary, US-amerikanischer Bassist (Red Hot Chili Peppers) (16. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Gaston Bachelard stirbt in Paris. Gaston Bachelard war ein französischer Philosoph, der sich mit Wissenschaftstheorie und Dichtung gleichermaßen beschäftigte. In Wissenschaft wie künstlerischer Imagination sah Bachelard zwei unterschiedliche, aber gleichwertige Möglichkeiten, sich der Differenz des Neuen zu öffnen, als Mensch zu wachsen. Im Bereich der Wissenschaftstheorie sind seine Begriffe Erkenntnishindernis und epistemologisches Profil von Bedeutung.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
John F. Kennedy wird über die sowjetischen SS4-Mittelstreckenraketen auf Kuba informiert – die eigentlichen 13 Tage der Kubakrise beginnen. (16. Oktober)

"16.10.1962" in den Nachrichten