Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Baldur Kirchner wird in Komotau geboren. Baldur Kirchner ist freiberuflicher Seminarleiter für Rhetorik, Dialektik und Ethik sowie Honorarprofessor für Unternehmensethik an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist Vortragsredner und Buchautor.
thumbnail
Geboren: Patrizia von Brandenstein wird in Phoenix , Arizona geboren. Patrizia von Brandenstein ist eine US-amerikanische Filmarchitektin und Kostümbildnerin russischer Abstammung.
thumbnail
Geboren: Alexander Wladimirowitsch Isossimow wird in Krasnodar geboren. Alexander Wladimirowitsch Isossimow ist ein ehemaliger sowjetischer Boxer. Er war Europameister der Amateure 1965 im Schwergewicht.
thumbnail
Gestorben: Julie Schrader stirbt in Oelerse, heute ein Ortsteil der Gemeinde Edemissen in Niedersachsen. Julie „Julchen“ Schrader galt bis Ende der 1970er Jahre als deutsche Schriftstellerin, die vorwiegend Gedichte schrieb. Seitdem gilt in der Literaturwissenschaft ihre Autorschaft an überwiegenden Teilen des Werks als widerlegt.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
In der Sonderaktion Prag schließen die Nationalsozialisten alle Einrichtungen des tschechischen Hochschulwesens im Protektorat Böhmen und Mähren. Die Polizei erschießt neun der Rädelsführerschaft bei Demonstrationen verdächtigte Studenten.

"17.11.1939" in den Nachrichten