Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Rudolf Killias wird in Zillis, Graubünden geboren. Rudolf Killias war ein Schweizer Eishockeytrainer, der während seiner Laufbahn unter anderem die Nationalmannschaften der Schweiz und Österreichs trainierte. Auf Vereinsebene war er ebenfalls in beiden Ländern aktiv und führte den EV Innsbruck zum österreichischen Meistertitel.
thumbnail
Geboren: Manfred Posch wird in Wien, aufgewachsen in Kärnten geboren. Manfred Posch ist ein österreichischer Journalist, Schriftsteller, Bergschriftsteller, Alpinist und Amateurastronom.
thumbnail
Geboren: Borislav Paravac wird in Kostajnica, Unabhängiger Staat Kroatien geboren. Borislav Paravac (kyrillisch Борислав Паравац) ist ein serbischer Politiker aus Bosnien und Herzegowina. Er ist verheiratet mit seiner Frau Dragica. Sie haben zusammen eine Tochter und einen Sohn.
thumbnail
Geboren: Borislav Paravac wird in Kostajnica, Königreich Jugoslawien geboren. Borislav Paravac (kyrillisch ???????? ???????) ist ein serbischer Politiker aus Bosnien und Herzegowina. Er ist verheiratet mit seiner Frau Dragica. Sie haben zusammen eine Tochter und einen Sohn.
thumbnail
Geboren: Manfred Posch wird in Wien geboren. Manfred Posch war ein österreichischer Journalist, Schriftsteller, Bergschriftsteller, Alpinist und Amateurastronom.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Reichpropagandaminister Joseph Goebbels hält im Berliner Sportpalast vor ausgewählten Publikum aus NS-Parteifunktionären und anderen regimetreuen Personen die Sportpalastrede, bei der er zum Totalen Krieg aufruft. Die Rede gilt nach der verlorenen Schlacht von Stalingrad als einer der (propagandistischen) Wendepunkte des Krieges.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In München werden die Geschwister Hans und Sophie Scholl bei einer Flugblattaktion verhaftet; in Berlin hält Propagandaminister Goebbels seine Sportpalastrede.

"18.2.1943" in den Nachrichten