Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Alfred Frenzel wird in Josefsthal, Böhmen geboren. Alfred Frenzel war ein deutscher Politiker der SPD. Er war Landtagsabgeordneter in Bayern und anschließend ab 1953 Bundestagsabgeordneter. Am 31. Oktober 1960 wurde er als Spion Anna der tschechoslowakischen Staatssicherheitsbehörde StB enttarnt, daraufhin verhaftet und aus dem Bundesparlament ausgeschlossen. Er wurde 1961 zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt, aber Ende 1966 im Zuge eines Gefangenenaustauschs in die Tschechoslowakei ausgewiesen.
thumbnail
Geboren > 19. Jahrhundert: Ida Kami?ska, polnische Schauspielerin (18. September)

Ereignisse

thumbnail
Die Enzyklika Paternae von Papst Leo XIII. richtet sich an das Episkopat in Brasilien und hat die dortige Ausbildung der Kleriker zum Gegenstand.

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
In Toronto wird das im neuromanischen Stil erbaute Rathaus eröffnet, das zu diesem Zeitpunkt sowohl das größte Gebäude der Stadt, als auch das größte Verwaltungsgebäude in Nordamerika ist.

"18.9.1899" in den Nachrichten