Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Peter Sämann wird in Wien geboren. Peter Sämann ist ein österreichischer Regisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Geboren: Laura Nyro wird als Laura Nigro in New York City geboren. Laura Nyro war eine US-amerikanische Sängerin und Songautorin. Ihr wird von Kollegen und Musikkritikern großer Einfluss auf die Popmusik der späten 1960er und der 1970er Jahre zugeschrieben, wobei das breite Publikum sie eher als Songwriter, die Fachwelt sie eher als Sängerin und Pianistin wahrnahm. Laura Nyro –? den Künstlernamen wählte sie zur Vermeidung der Assoziation mit dem gleichklingenden Pejorativ Negro und als Hommage an ihre Geburtsstadt? – war eine der ersten Frauen dieses Genres, wenn nicht die erste, die von der Komposition über die Arrangements bis zur Interpretation ihrer Musik alles selbst beherrschte und sich dadurch eine erhebliche künstlerische Unabhängigkeit von der damals nahezu allmächtigen Plattenindustrie schaffen konnte.
thumbnail
Geboren: Joe Morton wird als Joseph Morton Jr. im New Yorker Stadtteil The Bronx geboren. Joe Morton ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Job Cohen wird in Haarlem geboren. Marius Job Cohen ist ein niederländischer Politiker der sozialdemokratischen PvdA. Er war Bürgermeister von Amsterdam von 2001 bis 2010. Am 12. März 2010 trat er zurück, um seine Kandidatur für das Amt des Spitzenkandidaten seiner Partei für die niederländische Parlamentswahl 2010 bekanntzugeben.
thumbnail
Geboren: Joe Morton wird als Joseph Morton Jr. im New Yorker Stadtteil Bronx geboren. Joe Morton ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

"18.10.1947" in den Nachrichten