Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fermin Rocker stirbt in London. Fermin Rocker war ein englischer Maler und ein Sohn der bekannten Anarchosyndikalisten Rudolf Rocker und Milly Witkop.
thumbnail
Gestorben: Hans-Peter Müller (Theologe) stirbt. Hans-Peter Müller war ein deutscher protestantischer Theologe (Alttestamentler und Religionshistoriker).
thumbnail
Gestorben: K. M. Veerappan stirbt in Tamil Nadu. K. M. Veerappan war der Chef einer Bande, die von den indischen Behörden für Entführungen, die Ermordung von 120 Menschen (darunter 44 Polizisten), die Tötung von über 2.000 Elefanten und den Schmuggel von Elfenbein und Sandelholz verantwortlich gemacht wurde.

Politik & Weltgeschehen

Terroranschläge & Kriege:
thumbnail
Bei der Explosion einer Autobombe in Bagdad werden mindestens sechs Menschen getötet und 27 verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Bad Gastein/Österreich. Der 67-jährige Helmut Simon, der zusammen mit seiner Ehefrau Erika die Gletschermumie Ötzi am Similaungletscher fand, gilt seit einer Wanderung als verschollen.
thumbnail
Minsk/Weißrussland. Der weißrussische Staatspräsident Aljaksandr Lukaschenka lässt ein Referendum abhalten, wonach ihm, entgegen der Bestimmung der Verfassung, eine dritte Amtszeit ermöglicht werden soll. Das offizielle Ergebnis verzeichnet eine Zustimmung von 75 % für Lukaschenka, doch entspricht die Abstimmung Beobachtern zufolge nicht den Standards für faire Wahlen.
thumbnail
Wien/Österreich. Ursula Plassnik, derzeit österreichische Botschafterin in der Schweiz, wird vom ÖVP-Bundesparteivorstand als Nachfolgerin von Benita Ferrero-Waldner zur neuen österreichischen Außenministerin bestellt.
thumbnail
Brissago/Schweiz. Wladimir Borissowitsch Kramnik verteidigt seinen Weltmeistertitel im klassischen Schach mit einem Sieg in der letzten von 14 Partien und einem Endstand von 7:7 erfolgreich gegen den Ungarn Peter Leko.
thumbnail
Teheran/Iran. Im staatlichen Fernsehen deutet der Chef-Unterhändler für Atomfragen und Sekretär des iranischen Sicherheitsrates, Hassan Rowhani, Kompromissbereitschaft im Streit um den Ausbau des Atomprogrammes an: Sollte es von europäischer Seite gewünscht werden, wäre eine zeitweilige Aussetzung der Uran-Anreicherung verhandelbar, ein dauerhafter Verzicht jedoch nicht.
thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien. Die brasilianische Regierung verweigert Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde freien Zugang zur Atomanlage von Resende. Begründet wird diese Entscheidung mit dem Schutz von Industriegeheimnissen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Battlestar Galactica ist eine Neuauflage des Military-Science-Fiction-Klassikers Kampfstern Galactica von 1978, die ab 2003 im Auftrag des amerikanischen SciFi-Channels produziert und ausgestrahlt wurde. Ab 2005 war sie ebenfalls im deutschen Fernsehen zu sehen. Ausführende Produzenten sind Ronald D. Moore, der auch schon an der Produktion der Serien Deep Space Nine und Roswell beteiligt war, und David Eick.

Episoden: 75
Genre: Drama, Military science fiction
Titellied: Richard Gibbs
Produktion: Ronald D. Moore, David Eick
Idee: Glen A. Larson
Musik: Bear McCreary

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
ASIAN KUNG-FU GENERATION - Sol-Fa - 300.468 / 99.407
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
ORANGE RANGE - Hana - 182.684 / 144.973 / 114.397
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Maroon 5 - Songs About Jane
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Brooke Fraser - What to Do with Daylight

"18.10.2004" in den Nachrichten