Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Im Mariinski-Theater in Sankt Petersburg erfolgt die Uraufführung des Balletts Der Nussknacker von Pjotr Iljitsch Tschaikowski auf das Libretto von Marius Petipa unter der Choreographie von Lew Iwanow.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Albin Köbis wird in Berlin geboren. Albin Köbis war ein deutscher Soldat der Kaiserlichen Marine, der wegen Beteiligung an einer Meuterei während des Ersten Weltkriegs hingerichtet wurde.
thumbnail
Geboren: Ferdinand Schulz (Segelflieger) wird in Pissau/Waldensee, Ermland geboren. Ferdinand Schulz war ein deutscher Pionier des Segelflugs. Mit einfachsten, selbst gebauten Segelflugzeugen schaffte er im Aufwind der Dünen von Rossitten Rekordflugdauern. 1927 hielt er alle Weltrekorde im Segelflug. Er trug wesentlich zu einer breiten Begeisterung für den Segelflug im In- und Ausland bei. In Nida (Litauen) (deutsch?Nidden) wurde 1998 ein zweisprachiges Denkmal errichtet.

"18.12.1892" in den Nachrichten