Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Nathuram Godse wird in Baramati im Distrikt Pune, Indien geboren. Nathuram Vinayak Godse war der Mörder von Mahatma Gandhi, den er zehn Tage nach einem erfolglosen Attentat am 30. Januar 1948 in Delhi durch drei Pistolenschüsse in die Brust tötete. Dafür wurde er zum Tode verurteilt und am 15. November 1949 im Gefängnis von Ambala durch Erhängen hingerichtet.
thumbnail
Geboren: Nathuram Godse wird in Baramati im Distrikt Pune, Indien geboren. Nathuram Vinayak Godse war der Mörder von Mahatma Gandhi. Zehn Tage nach einem erfolglosen Attentat tötete er Gandhi am 30. Januar 1948 in Delhi durch drei Pistolenschüsse in die Brust. Dafür wurde er zum Tode verurteilt und am 15. November 1949 im Gefängnis von Ambala durch Erhängen hingerichtet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Erde durchquert den Schweif des Halleyschen Kometen, was zahlreiche Menschen in Angst versetzt, weil Astronomen darin kurz zuvor das giftige Gas Dicyan entdeckt haben.

"19.5.1910" in den Nachrichten