Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maximilian I. (Mexiko) stirbt nahe Querétaro, Mexiko. Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich wurde als Sohn von Erzherzog Franz Karl, dem jüngeren Sohn von Kaiser Franz? I., und Prinzessin Sophie von Bayern in Wien geboren. Er war der jüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph aus dem Haus Habsburg. Während der Mexikanischen Interventionskriege wurde er von 1864 bis 1867 auf Betreiben Kaiser Napoleons III. von Frankreich als Kaiser von Mexiko inthronisiert.
thumbnail
Gestorben: Miguel Miramón stirbt in Santiago de Querétaro. Miguel Miramon war ein mexikanischer General.
thumbnail
Geboren > 19. Jahrhundert: ?eslovas Sasnauskas, litauischer Komponist (19. Juni)
thumbnail
Gestorben: Maximilian I. (Mexiko) stirbt nahe Querétaro, Mexiko. Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich wurde als zweitältester Sohn von Erzherzog Franz Karl, dem jüngeren Sohn von Kaiser Franz?I., und Prinzessin Sophie von Bayern in Wien geboren. Er war der nächstjüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph aus dem Haus Habsburg. Während der Mexikanischen Interventionskriege wurde er von 1864 bis 1867 auf Betreiben Kaiser Napoleons III. von Frankreich als Kaiser von Mexiko inthronisiert.
thumbnail
Gestorben > 19. Jahrhundert: Maximilian I., mexikanischer Kaiser (19. Juni)
thumbnail
Gestorben: Maximilian I. (Mexiko) stirbt nahe Querétaro, Mexiko. Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph Maria von Österreich wurde als zweitältester Sohn von Erzherzog Franz Karl, dem jüngeren Sohn von Kaiser Franz?I., und Prinzessin Sophie von Bayern geboren. Er war der nächstjüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph I. aus dem Haus Habsburg-Lothringen. Während der Mexikanischen Interventionskriege wurde er von 1864 bis 1867 auf Betreiben Kaiser Napoleons III. von Frankreich als Kaiser von Mexiko inthronisiert. Das politische Wagnis misslang.

Mexiko

thumbnail
Mit der Hinrichtung von Kaiser Maximilian I. von Mexiko, Bruder des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. endet das kurzlebige 2. Kaiserreich Mexiko.

Sport

Pferdesport:
thumbnail
Das Pferderennen Belmont Stakes in der New Yorker Bronx wird erstmals abgehalten. Sieger ist das Pferd Ruthless.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der standrechtlichen Erschießung Kaiser Maximilians endet das Zweite Mexikanische Kaiserreich.

"19.6.1867" in den Nachrichten