Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Irina Petrescu wird in Bukarest geboren. Carmen Irina Petrescu war eine rumänische Schauspielerin.
thumbnail
Geboren: Václav Klaus wird in Prag geboren. Václav Klaus ist ein tschechischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er war Vorsitzender des OF (1990–1991) und der ODS (1991–2002). Zudem bekleidete er die höchsten Staatsämter der Tschechischen Republik: Von 1992 bis 1998 war er Ministerpräsident, von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Abgeordnetenhauses und von 2003 bis 2013 Staatspräsident. Gemeinsam mit dem Slowaken Vladimír Mečiar verantwortete er die friedliche Teilung der Tschechoslowakei in zwei souveräne Staaten zum Jahresanfang 1993.
thumbnail
Geboren: Kenneth Lipper wird geboren. Kenneth „Ken“ Lipper ist ein US-amerikanischer Investmentbanker, Politiker und eine in den USA prominente Figur im Bereich der Kunst- und Finanzwelt sowie der Politik. Unter Bürgermeister Ed Koch war er Vizebürgermeister von New York. Bei der Oscarverleihung 1999 gewann er in seiner Funktion als Filmproduzent einen Oscar für den besten abendfüllenden Spielfilm Die letzten Tage. Lipper ist außerdem Autor der Romane Wall Street und City Hall, für dessen Verfilmung er das Drehbuch schrieb. Er war außerdem Produzent der Spielfilme Wall Street, City Hall und The Winter Guest.
thumbnail
Geboren: Václav Klaus wird in Prag geboren. Václav Klaus ist ein tschechischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er war Vorsitzender des Bürgerforums (1990–1991) und der ODS (1991–2002). Zudem bekleidete er die höchsten Staatsämter der Tschechischen Republik: Von 1992 bis 1998 war er Ministerpräsident, von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Abgeordnetenhauses und von 2003 bis 2013 Staatspräsident. Gemeinsam mit dem Slowaken Vladimír Me?iar verantwortete er die Teilung der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik in zwei souveräne Staaten zum Jahresanfang 1993.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Václav Klaus, tschechischer Staatspräsident und Wirtschaftswissenschaftler (19. Juni)

"19.6.1941" in den Nachrichten