Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Tim Guldimann wird in Zürich geboren. Urs Christian Timotheus Guldimann ist ein Schweizer Diplomat und Politikwissenschaftler. Guldimann ist der amtierende Botschafter der Schweiz in Berlin.
thumbnail
Geboren: Andreas Höfele wird in Bad Kreuznach geboren. Andreas Höfele ist Universitätsprofessor für Englische Philologie sowie ein deutscher Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Tim Guldimann wird in Zürich geboren. Tim Guldimann ist ein Schweizer Diplomat und Politikwissenschaftler. Guldimann ist der amtierende Botschafter der Schweiz in Berlin.
thumbnail
Geboren: Tarcísio Scaramussa wird in Prosperidade geboren. Tarcísio Scaramussa SDB ist ein brasilianischer Ordensgeistlicher und ernannter Koadjutorbischof von Santos.
thumbnail
Geboren: Oskar Peterlini wird in Bozen geboren. Oskar Peterlini ist ein deutschsprachiger italienischer Politiker aus Südtirol, war von 2001 bis 2013 Senator der Republik, von 1978 bis 1998 Abgeordneter des Südtiroler Landtages und des Regionalrates der Autonomen Region Trentino-Südtirol und von 1988 bis 1998 dessen Präsident. Von 2000 bis 2010 war er Obmann des SVP-Bezirks Unterland. Peterlini hat mit der Organisation des Projekts PensPlan der Region Trentino-Südtirol die Zusatzrente in Südtirol mitbegründet.
thumbnail
Geboren: Oskar Peterlini wird in Bozen geboren. Oskar Peterlini ist ein deutschsprachiger italienischer Politiker aus Südtirol. Peterlini war von 2001 bis 2013 Senator der Republik, von 1978 bis 1998 Abgeordneter im Südtiroler Landtages und im Regionalrat Trentino-Südtirol. Nach dem Ausscheiden aus der aktiven Politik übernahm er Lehraufträge an der Freien Universität Bozen.
thumbnail
Geboren: Tim Guldimann wird in Zürich geboren. Urs Christian Timotheus Guldimann ist ein Schweizer Diplomat und Politikwissenschaftler. Guldimann war bis Mai 2015 Schweizer Botschafter in Berlin. Er ist Nationalratskandidat für die SP.
thumbnail
Geboren: Oskar Peterlini wird in Bozen geboren. Oskar Peterlini ist ein deutschsprachiger italienischer Politiker aus Südtirol. Peterlini war von 2001 bis 2013 Senator der Republik und von 1978 bis 1998 Abgeordneter im Südtiroler Landtag und Regionalrat Trentino-Südtirol. Seit dem Jahre 2011 lehrt er an der Freien Universität Bozen Verfassungsrecht und Autonomierecht und seit 2016 auch Politikwissenschaft.
thumbnail
Geboren: Tarcísio Scaramussa wird in Prosperidade, heute Vargem Alta, Espírito Santo geboren. Tarcísio Scaramussa SDB ist ein brasilianischer Ordensgeistlicher und Bischof von Santos.
thumbnail
Geboren: Oskar Peterlini wird in Bozen geboren. Oskar Peterlini ist ein deutschsprachiger italienischer Politiker aus Südtirol. Peterlini war von 1978 bis 1998 Abgeordneter im Südtiroler Landtag und Regionalrat Trentino-Südtirol sowie von 2001 bis 2013 Senator der Republik. Seit dem Jahre 2011 arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Freien Universität Bozen.
thumbnail
Geboren: Tim Guldimann wird als Urs Christian Timotheus Guldimann in Zürich geboren. Tim Guldimann ist ein Schweizer Diplomat, Politikwissenschaftler und Politiker (Sozialdemokratische Partei der Schweiz). Guldimann war von 2010 bis 2015 Schweizer Botschafter in Berlin.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Auf der Außenministerkonferenz der drei Westmächte in New York wird die Bundesregierung in Bonn als einzige „freie und gesetzlich konstituierte“ Regierung Deutschlands anerkannt.

Europa

thumbnail
In Paris wird das Abkommen zur Schaffung der Europäischen Zahlungsunion unterzeichnet.

Deutschland

thumbnail
Die Bundesrepublik beschließt die Entlassung von Mitgliedern als verfassungsfeindlich eingestufter Organisationen aus dem öffentlichen Dienst (+

"19.9.1950" in den Nachrichten