Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Die Ärzte - Junge
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Mario Barth - Männer sind primitiv, aber glücklich! [CD/DVD
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Verschiedene Interpreten - M:G:P 2007: De Unges Melodi Grand Prix
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Trine Dyrholm - Avenuen (Mr. Nice Guy)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Semino Rossi - Einmal Ja - Immer Ja

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hertha Hafer stirbt in Mainz. Hertha Hafer, geborene Hertha Seekatz, war eine deutsche Pharmazeutin und Apothekerin. Sie war die Erfinderin der blend-a-med-Zahncreme. Während Hafers Grundlagenforschungen zur Mundhöhlen-Biologie und Zahnkariesentwicklung bis heute wegweisend sind, ist ihre Theorie zur Phosphatstörung als Ursache für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS) umstritten.
thumbnail
Gestorben: Jan Wolkers stirbt in Westermient auf Texel. Jan Hendrik Wolkers war ein niederländischer Schriftsteller und Künstler. Für die niederländische Nachkriegsliteratur wurde er als einer von De Grote Vier (Die großen Vier) bezeichnet. De Grote Vier bestehen aus Willem Frederik Hermans, Harry Mulisch, Gerard Reve und Jan Wolkers.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Lissabon einigen sich die EU-Regierungschefs auf den Vertrag von Lissabon.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Auf den Trevi-Brunnen in Rom wird ein Farbanschlag verübt. Unbekannte mischen rote Farbe in das Wasser.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lissabon/Portugal: In Lissabon, Portugal, einigen sich die EU-Regierungschefs auf den Vertrag von Lissabon. Dabei wurde beschlossen, dass Italien einen Sitz mehr bekommt, als vorher geplant. Im Vertrag wurde beschlossen, dass zu einem Beschluss nicht mehr alle einverstanden sein müssen, sondern nur noch die sog. Doppelte Mehrheit mit 55 %, zu diesen Staaten müssen 65 % der Bürger der Europäischen Union angehören. Bis 2009 sollen die Staatenparlamente oder Volksabstimmungen dem Vertrag zustimmen. Das Parlament soll danach nicht mehr aus 785 sitzen bestehen, sondern nur noch aus 750. Im Vertrag ist auch eine Regel enthalten, nach der Bürger ein Gesetz fordern können, wenn es von einer Million Bürger unterschrieben wurde. Im Dezember soll dieser Vertrag in Brüssel unterschrieben werden. Die neuen Abstimmungsregeln gelten erst ab 2014, die Regeln zum Parlament und zum EU-Außenminister gelten ab 2009.
thumbnail
Washington D.C./USA: Präsident Bush fordert von anderen Staaten Sanktionen gegen die Regierung Myanmars und kündigte von den USA Wirtschaftliche Sanktionen, Einreiseverbote gegen Menschenrechtsverletzungen an.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Sechs weitere Universitäten wurden als Eliteuniversitäten ausgewählt.

"19.10.2007" in den Nachrichten