Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Soldaten des United States Marine Corps verüben als Vergeltung für den Tod eines Kameraden das Massaker von Haditha im Irak. 24 Zivilisten büßen dadurch in der Stadt Haditha ihr Leben ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Kelly Clarkson - Because of You
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Madonna - Hung Up
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Frans Bauer - 10 Jaar Hits
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Johnny Hallyday - Ma vérité
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Madonna - Confessions on a Dance Floor
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Chris Brown - Run It!
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Now That's What I Call Music! Vol. 20

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Willy Schultes stirbt in München. Wilhelm Schultes war ein bayerischer Volksschauspieler.
Gestorben:
thumbnail
Erik Balling stirbt in Kopenhagen. Erik Balling war ein dänischer Drehbuchautor und Regisseur.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/München. Die scheidende rot-grüne Bundesregierung hat nach Presseberichten unmittelbar vor Abtritt noch einen Waffenhandel genehmigt. Wie das NachrichtenmagazinDer Spiegel“ in seiner neuesten Ausgabe berichtet, erhält Israel zwei weitere U-Boote der Klasse Dolphin, die in der Kieler Werft HDW gebaut und von Deutschland zu einem Drittel mitfinanziert werden. Nachdem die Bundesregierung eine finanzielle Beteiligung lange ablehnte, habe sie nun dem Drängen des Nahost-Staates Israels nachgegeben, das die Kosten von insgesamt einer Milliarde Euro allein nicht tragen könne. Der scheidende Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) habe im Bundessicherheitsrat diesem Deal zugestimmt.
thumbnail
Hamburg/München. „Der Spiegel“ berichtet, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) länger als bislang bekannt mehrere Journalisten observiert hat. Wie das Nachrichtenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht das aus dem Zwischenbericht eines Sonderermittlers hervor, den BND-Präsident August Hanning am Freitag dem Kanzleramt vorgelegt hat. Der interne Ermittler soll die Affäre wegen der Überwachung von Journalisten durch den Geheimdienst aufklären. Danach haben Observationskommandos den Publizisten Erich Schmidt-Eenboom mindestens bis 1996 überwacht. Der „Focus“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe zudem mit Berufung auf den Zwischenbericht, einer seiner Reporter sei mehr als drei Jahre, von 1993 bis 1996, ausgespäht worden.
thumbnail
Der amtierende Bundeskanzler Gerhard Schröder ist mit einem Großen Zapfenstreich der Bundeswehr in Hannover nach sieben Jahren Kanzlerschaft verabschiedet worden.

"19.11.2005" in den Nachrichten