Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Heinrich August Winkler wird in Königsberg geboren. Heinrich August Winkler ist ein weit über die Fachgrenzen hinaus bekannter deutscher Historiker. Seine Buchveröffentlichungen zur Geschichte der Weimarer Republik, zu Deutschlands „langem Weg in den Westen“ und zur „Geschichte des Westens“ seit den antiken Anfängen haben in der Medienöffentlichkeit ein breites Echo gefunden.
thumbnail
Geboren: Karel Svoboda wird in Prag geboren. Karel Svoboda war ein tschechischer Komponist. Größere Bekanntheit erreichten vor allem seine Kompositionen für die beliebten Zeichentrickserien Wickie, ?ertík Fidibus (Der kleine Teufel Fidibus), Biene Maja, Pinocchio und Nils Holgersson sowie den Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
thumbnail
Geboren: Karel Svoboda wird in Prag geboren. Karel Svoboda war ein tschechischer Komponist. Größere Bekanntheit erreichten vor allem seine Kompositionen für die beliebten Zeichentrickserien Wickie, Biene Maja, Pinocchio und Nils Holgersson sowie den Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Finke stirbt in Freiburg im Breisgau. Heinrich Johannes Finke war ein katholischer Kirchenhistoriker und Mediävist mit den Forschungsschwerpunkten Spätmittelalter und Vorreformation.

"19.12.1938" in den Nachrichten