Kunst & Kultur

Eiskunstlauf:
thumbnail
bis 25. Januar -In Helsinki findet die Eiskunstlauf-Europameisterschaft statt. Es siegen Brian Joubert, Frankreich, bei den Herren, Laura Lepistö, Finnland, bei den Frauen und Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy, Deutschland, bei den Paaren. Im Eistanz heißen die Sieger Jana Chochlowa und Sergei Nowitzki aus Russland.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vereidigung des am 4. November 2008 gewählten US-Präsidenten Barack Obama.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
David Newman (Jazzmusiker) stirbt in Kingston, New York. David „Fathead“ Newman war ein amerikanischer Tenorsaxophonist im Jazz- und Bluesbereich. Den Namenszusatz „Fathead“ hatte er angeblich, weil er sich leicht viele Musikstücke aneignete und auswendig beherrschte.
Gestorben:
thumbnail
Jürgen Grimm stirbt in Münster. Jürgen Grimm war ein deutscher Romanist und Literaturwissenschaftler.

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland: Nach zweiwöchiger Pause wird die Gaslieferung aus Russland über die Ukraine nach Westeuropa wieder aufgenommen.
thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Die Gesellschaft für deutsche Sprache wählt den Ausdruck „Notleidende Banken“ zum Unwort des Jahres 2008.

"20.1.2009" in den Nachrichten