Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Akon - Lonely
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Goldfrapp - Ooh La La

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marcus Schmuck stirbt in Salzburg. Marcus Schmuck war ein österreichischer Alpinist und Leiter der österreichischen Karakorum-Expedition, der am 9. Juni 1957 die Erstbesteigung des 8051 Meter hohen Broad Peak im heutigen Pakistan gelang.
thumbnail
Gestorben: Dalia Rabikovich stirbt in Tel Aviv. Dalia Ravikovitch war eine israelische Dichterin und Friedensaktivistin.
thumbnail
Gestorben: Marcus Schmuck stirbt in Salzburg. Marcus Schmuck war ein österreichischer Alpinist und Leiter der Österreichischen Karakorum-Expedition, der am 9. Juni 1957 die Erstbesteigung des 8051 Meter hohen Broad Peak im heutigen Pakistan gelang.

Tagesgeschehen

thumbnail
Palma de Mallorca/Mallorca. Eine unfreiwillige Nacht in einer Zelle der Polizeiwache von Palma de Mallorca musste die Moderatorin Arabella Kiesbauer verbringen. Sie droht in der BamS, die spanischen Sicherheitskräfte wegen Körperverletzung und sexueller Belästigung anzuzeigen. Originalton über ihre Festnahme: „Ein Polizist stieß mich zu Boden. Dann drehte er mir die Arme nach hinten und legte mir Handschellen an. Die zog er so eng zu, dass sie mir die Haut aufscheuerten. Mein Körper ist von Blutergüssen übersät.“
thumbnail
Angeblich im Archiv des Lorentz-Institut der niederländischen Universität Leiden fand der Student Rowdy Boeyink ein Originalmanuskript von Albert Einstein. Das nicht namentlich gekennzeichnete handschriftliche Manuskript hat den Titel „Quantentheorie des einatomigen idealen Gases -Zweite Abhandlung“, ist datiert auf den Dezember 1924, und wurde veröffentlicht im Januar 1925 in den Sitzungsberichten der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Es sagt einen Effekt voraus, der heute Bose-Einstein-Kondensation heißt und erst 1995 experimentell nachgewiesen werden konnte: Eric A. Cornell, Wolfgang Ketterle und Carl E. Wieman erhielten dafür 2001 den Nobelpreis für Physik.
thumbnail
Boston/Vereinigte Staaten. Die Rolling Stones starten ihre 31. Welttournee mit dem Namen „A Bigger Bang“ vor 30.000 Fans.
thumbnail
Jerusalem/Palästina. Jüdische Siedler, die weiterhin in Gaza leben wollen, können gerne bleiben -wenn sie bereit sind, als Gleichberechtigte und unter palästinensischem Gesetz zu leben. Das sagt Diana Buttu, Beraterin der Autonomiebehörde, im Gespräch mit der Netzeitung.

"21.8.2005" in den Nachrichten