Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: James Kennaway stirbt in Buckinghamshire, England. James Peebles Ewing Kennaway war ein schottischer Autor und Drehbuchschreiber.
thumbnail
Gestorben: Hugo Rahner stirbt in München. Hugo Karl Erich Rahner SJ war ein deutscher Jesuit, Theologe und Historiker. Er gilt als Vertreter einer kerygmatischen Theologie.
thumbnail
Geboren: Howard McCain wird geboren. Howard McCain ist ein US-amerikanischer Regisseur. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören Lady in White, Underworld: Rise of the Lycans und Outlander.
thumbnail
Geboren: Zülfiye Kaykin wird in Denizli, Türkei geboren. Zülfiye Kaykin ist eine türkischstämmige, deutsche Politikerin (SPD) und war von Juli 2010 bis September 2013 Staatssekretärin für Integration beim Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
Wichita Lineman -Glen Campbell
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
The Beatles - The Beatles (The White Album)
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Sylvie Vartan - Zum zum zum
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Barry Ryan - Eloise
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Scaffold - Lily the Pink

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Start von Apollo 8. Mit Apollo 8 wird die erste bemannte Mondumkreisung durchgeführt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Science-Fiction-Oper Hilfe, Hilfe, die Globolinks von Gian Carlo Menotti an der Hamburger Staatsoper

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Uraufführung von Spiel mir das Lied vom Tod. Trotz schwachen Starts gilt Sergio Leones "barocke Pferdeoper" (Lexikon des Internationalen Films) heute als Höhepunkt des Italowestern. In filmhistorischen Betrachtungen sind immer wieder Dramaturgie, Schnitt, Ausstattung und das Zusammenspiel von Musik und Bildern als beispielhaft hervorgehoben worden.

"21.12.1968" in den Nachrichten