Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hugo Schanderl wird in München geboren. Hugo Schanderl war ein deutscher Botaniker. Er wirkte von 1932 bis 1966 an der Lehr- und Forschungsanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau in Geisenheim. Seine Arbeitsschwerpunkte waren die botanische Bakteriologie und die Mikrobiologie des Weins.
thumbnail
Geboren: Stefan Lorant wird in Budapest, Österreich-Ungarn geboren. Stefan Lorant war ein ungarisch-amerikanischer Fotograf, Journalist und Herausgeber. Er wird oft als Pionier des modernen Fotojournalismus und „Erfinder“ der Fotoreportage bezeichnet, obwohl Reportagen, die eine Geschichte in Bildfolge erzählen, bereits vor dem Ersten Weltkrieg in illustrierten Zeitschriften wie „Die Woche”, „Berliner Illustrirte Zeitung” oder „Illustrirte Zeitung” erschienen waren. Diese Sichtweise beruht auf Eigendarstellung sowie der Überlieferung des Fotografen Tim Gidal.
thumbnail
Geboren: Charles Newman wird in Chicago, Illinois geboren. Charles Newman war ein US-amerikanischer Liedtexter und Komponist, der für einen Oscar nominiert wurde.
thumbnail
Geboren: Mildred Davis wird in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Mildred Hillary Davis war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Religion

thumbnail
Der russische Schriftsteller Lew Nikolajewitsch Tolstoi wird wegen blasphemischer Äußerungen in seinem Roman Auferstehung aus der russisch-orthodoxen Kirche ausgeschlossen. Es kommt zu Menschenaufläufen und Demonstrationen für Tolstoi in Moskau und Sankt Petersburg.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Ken G. Hall, australischer Regisseur (+ 1994)

"22.2.1901" in den Nachrichten