Wirtschaft

thumbnail
Der Normenausschuss der deutschen Industrie (Vorläufer des DIN) wird gegründet.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Freddie Francis wird in London, England geboren. Frederick William „Freddie“ Francis war ein britischer Kameramann und Filmregisseur. Francis gilt als einer der bedeutendsten Kameramänner der Filmgeschichte. Er gewann zwei Oscars für seine Kameraarbeit in den Filmen Söhne und Liebhaber (Sons and Lovers) und Glory und ist damit einer der wenigen Kameramänner, die für Filme in Schwarzweiß und Farbe ausgezeichnet wurden. Als Regisseur drehte er vor allem Horrorfilme für die Hammer Studios und deren „Konkurrenzfirma“ Amicus Productions.
thumbnail
Gestorben: Felix Moscheles stirbt in Tunbridge Wells. Felix Stone Moscheles war ein englischer Maler und Schriftsteller.

"22.12.1917" in den Nachrichten