Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Carl Lange (Schauspieler) stirbt in Ostfildern. Carl Adolf Lange war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher. Er trat unter den Namen Carl Lange oder Karl Lange auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
Erdatmosphäre: GFZ-1, gemessen an den Kosten von unter einer Million Deutsche Mark eine der erfolgreichsten Missionen der unbemannten Raumfahrt, verglüht plangemäß in der Erdatmosphäre. In seiner Lebensdauer von vier Jahren und 64 Tagen (Start 1995) umrundete er 24.000-mal die Erde und lieferte Laservermessungsdaten von 5402 Durchgängen.
thumbnail
Irland: Die 20. Verfassungsänderung Irlands tritt in Kraft. Mit ihr werden Gemeindeverwaltungen offiziell anerkannt und festgelegt, dass deren Wahlen mindestens alle 5 Jahre zu erfolgen haben.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Berliner Philharmoniker wählen Simon Rattle zum Nachfolger von Claudio Abbado als Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter. Nachdem Abbados seinen Rückzug erst zum Ende der Spielzeit 2001/2002 angekündigt hatte gibt Rattle sein Debüt erst im September 2002 mit Thomas Adès' Asyla sowie Gustav Mahlers 5. Sinfonie.
thumbnail
Polen: Der Übernahmevertrag der Bank Pekao für 52,09 Prozent der Aktienanteile durch das Konsortium von UniCredito Italiano SpA und der Allianz SE wird unterzeichnet und schließlich am 3. August vollzogen.

"23.6.1999" in den Nachrichten