Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ted Allbeury wird in Stockport, Greater Manchester, England geboren. Ted Allbeury war ein britischer Autor von Spionageromanen.
thumbnail
Gestorben: Alessandro Barsanti stirbt in Kairo. Alessandro Barsanti, auch Alexandre Barsanti, war ein italienischer Ägyptologe.
thumbnail
Gestorben: William James Herschel stirbt in Hawkhurst, Kent. William James Herschel, 2. Baronet of Collingwood war der erste Europäer, der Fingerabdrücke zusätzlich zur Unterschrift auf Verträgen anbringen ließ. Er verlangte dies erstmals am 28. Juli 1858 als Mitarbeiter im britischen Staatsdienst in Indien. Er sammelte Fingerabdrücke über eine längere Zeit und konnte damit nachweisen, dass sie zum einen mit den Jahren gleich blieben sowie zum anderen die Vermutung erhärten, dass sie sich bei jedem Menschen unterscheiden. Herschel war damit ein Wegbereiter für die Daktyloskopie.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Beginn der Schlacht von Karfreit, in der Österreich-Ungarn gegen Italien bis an die Piave vorrückt

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Erster Weltkrieg: Mit einer Offensive österreichisch-ungarischer und deutscher Truppen beginnt die Schlacht von Karfreit, die zwölfte und letzte der Isonzoschlachten.

"24.10.1917" in den Nachrichten