Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Serben im Kosovo boykottieren die Parlamentswahlen. Gewinner mit 45 % ist die liberal-konservative Partei Demokratische Liga des Kosovo.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Rammstein - Reise, Reise
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Robbie Williams - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Depeche Mode - Enjoy the Silence
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Delta Goodrem - Out of the Blue
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Belinda - Ángel

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
James Aloysius Hickey stirbt in Washington, D.C.. James Aloysius Kardinal Hickey war römisch-katholischer Erzbischof von Washington.
Gestorben:
thumbnail
James Aloysius Hickey stirbt. James Aloysius Kardinal Hickey war Erzbischof von Washington.

Sport

Formel 1:
thumbnail
Großer Preis von Brasilien (in São Paulo)

Tagesgeschehen

thumbnail
Zeitz/Sachsen-Anhalt. Die erste Landesgartenschau Sachsen-Anhalts in Zeitz ist mit einem bunten Spektakel zu Ende gegangen. In einer ersten Bilanz äußerten sich die Veranstalter zufrieden: Vor allem dem Süden des Landes habe die Schau einen enormen Imagegewinn gebracht. Insgesamt wurden in den vergangenen 184 Tagen auf dem Gelände um die Moritzburg um die 30000 Gäste gezählt. Ein Konzept zur Nachnutzung des 12 Hektar großen Geländes wird derzeit erarbeitet. Währenddessen bereitet sich Wernigerode für die Schau in zwei Jahren vor.
thumbnail
Afghanistan. Amtsinhaber Hamid Karsai hat die Präsidentenwahl in Afghanistan gewonnen. Nach Auszählung von 94 % der Stimmen liegt er mit 54,6 % auf Platz 1. Sein größter Herausforderer Junus Kanuni kommt auf etwa 16 %.
thumbnail
Hamburg/Deutschland. Der ehemalige UN-Waffeninspekteur, Hans Blix, hat im Streit um das iranische Atomprogramm den Westen zu Zugeständnissen aufgefordert. Immerhin habe der Iran das verbriefte Recht, Uran zur Herstellung nuklearen Brennmaterials anreichern zu dürfen, sagte Blix heute im Interview mit der Tagesschau der ARD.
thumbnail
Das Sojus-Raumschiff von Flug Sojus TMA-4 mit zwei Raumfahrern von der internationalen Raumstation ISS ist am Morgen sicher auf der Erde gelandet.
thumbnail
Deutschland. Mit Habseligkeiten haben der Deutsche Sprachrat und das Goethe-Institut in einem Wettbewerb über das schönste deutsche Wort entschieden. Das Wort bezeichne mit einem „freundlich-mitleidigen Unterton” die Besitztümer einer Person und lasse den Eigentümer der Dinge „sympathisch und liebenswert” erscheinen. Beim schönsten Wort für Kinder gewann das Wort Libelle.
thumbnail
Basel/Schweiz. Bei den Parlamentswahlen im Schweizerischen Kanton Basel-Stadt erzielt die Linke starke Sitzgewinne, Sozialdemokraten und Grüne erreichen zusammen 62 Sitze, mit den Mitteparteien DSP und EVP zusammen haben sie die Mehrheit.
thumbnail
Bagdad/Irak. Laut der Zeitung Washington Post sind im letzten halben Jahr zahlreiche Gefangene im Irak mit Hilfe der CIA und ohne Wissen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz außer Landes geschafft worden. Dies sei ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen.
thumbnail
Yaren/Nauru. Die Regierung um Präsident Ludwig Scotty gewinnt deutlich die Parlamentswahlen in Nauru. während die liberal-reformistische Regierung all ihre 9 der insgesamt 18 Parlamentssitze halten konnte, verlor die konservative Opposition 7 ihrer 9 Sitze an die Regierung. Somit hat Scotty und seine Gefolgschaft nun eine Mehrheit von 16 gegen 2, was die größte Parlamentsmehrheit der Geschichte Naurus bedeutet.
thumbnail
Bakuba/Irak. Im Irak sind erneut Angehörige der einheimischen Sicherheitskräfte Opfer von Gewalttaten geworden. Bei Bakuba entdeckte die Polizei die Leichen von 49 irakischen Rekruten. Die Männer waren offenbar in einen Hinterhalt geraten und von Unbekannten erschossen worden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: München 7 ist eine Polizistenserie von Franz Xaver Bogner. Die Fernsehserie spielt in München und handelt vom Alltag des fiktiven Polizeireviers München 7. Hauptpersonen sind der stadtbekannte „Sheriff vom Marienplatz“ Xaver Bartl und sein neuer Kollege Felix Kandler. Die Serie ist eher humoristisch angelegt. Im Gegensatz zu Krimi-Serien stehen bei München 7 keine Kriminalfälle im Mittelpunkt, sondern das Leben der Polizisten. Bogner bezeichnet seine Serie daher als Polizistenserie. Seit 2011 dreht Bogner neue Folgen von München 7 für die Fernsehserie Heiter bis tödlich.

Episoden: 29+,
Genre: Kriminalkomödie
Idee: Franz Xaver Bogner
Musik: G.Rag y los Hermanos Patchekos
thumbnail
Serienstart: ReGenesis ist eine kanadische Fernsehserie, die im deutschen Sprachraum auf arte ausgestrahlt wurde.

Idee: Christina Jennings

Besetzung: Peter Outerbridge, Maxim Roy, Ellen Page, Conrad Pla, Mayko Nguyen, Greg Bryk, Wendy Crewson, Dmitry Chepovetsky, Mishu Vellani, Sarah Strange, Mark Rendall

"24.10.2004" in den Nachrichten