Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gertrude Fröhlich-Sandner wird als Gertrude Kastner in Wien geboren. Gertrude Fröhlich-Sandner war von Beruf Lehrerin und österreichische Politikerin (SPÖ).
thumbnail
Gestorben: Ellen Key stirbt in Strand am Vättern. Ellen Karolina Sophie Key war eine schwedische Reformpädagogin und Schriftstellerin.
thumbnail
Geboren: Paul Walter Fürst wird in Wien geboren. Paul Walter Fürst war ein österreichischer Musiker und Komponist. Außerdem war er seit 1998 Präsident der Staatlich genehmigten Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM) und langjähriger Geschäftsführer und Präsident der Österreichische Interpretengesellschaft (OESTIG). Weiterhin war Fürst Solobratschist bei den Niederösterreichischen Tonkünstlern (1952–1954), bei den Münchner Philharmonikern (1954–1961) und von 1961–1990 spielte er im Wiener Staatsopernorchester und ab 1962 bei den Wiener Philharmonikern.
thumbnail
Gestorben: Sunjong stirbt im Shōtokyū in Keijō, damaliges Japanisches Kaiserreich, heutiges Südkorea. Sunjong, der Yunghui-Kaiser war der letzte Kaiser des Koreanischen Kaiserreiches. Er regierte vom 20. Juli 1907 bis zum 29. August 1910.
thumbnail
Gestorben: Sunjong stirbt im Sh?toky? in Keij?, damaliges Japanisches Kaiserreich, heutiges Südkorea. Sunjong, der Yunghui-Kaiser war der letzte Kaiser des Koreanischen Kaiserreiches. Er regierte vom 20. Juli 1907 bis zum 29. August 1910.
thumbnail
Gestorben: Ellen Key stirbt im Haus Strand, Gemeinde Ödeshög. Ellen Karolina Sophie Key war eine schwedische Reformpädagogin und Schriftstellerin.

Kunst & Kultur

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Teheran wird Reza Pahlavi zum neuen Schah Persiens gekrönt.

"25.4.1926" in den Nachrichten