Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Paulo Mendes da Rocha wird in Vitória, Espírito Santo geboren. Paulo (Archias) Mendes da Rocha ist ein brasilianischer Architekt der Moderne. Seine Arbeit war anfänglich von Oscar Niemeyer und João Vilanova Artigas geprägt.
thumbnail
Geboren: Günter Lüling wird in Warna, Bulgarien geboren. Günter Lüling ist ein deutscher Theologe, Staatswissenschaftler sowie promovierter Arabist und Islamwissenschaftler. Lüling war Direktor des deutschen Goethe-Instituts in Aleppo (Syrien) und gilt aufgrund seiner Studien zum christlichen-häretischen Ursprung des Korans als wichtiger früher Vertreter der antitraditionalistischen Koranforschung.
thumbnail
Geboren: Peter Naur wird in Frederiksberg bei Kopenhagen geboren. Peter Naur ist ein dänischer Informatik-Pionier und Turingpreisträger. Er war namensgebend an der Entwicklung der BNF-Notation (Backus-Naur-Form), die in der Beschreibung der Syntax vieler Programmiersprachen verwendet wird, beteiligt. Er wirkte auch bei der Entstehung der Programmiersprache Algol 60 mit.
thumbnail
Geboren: Marion Ross wird in Albert Lea, Minnesota als Marian Ross geboren. Marion Ross ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Hans Widmann (Historiker) stirbt in Salzburg. Hans Widmann war ein österreichischer Historiker, dessen dreibändige Geschichte Salzburgs lange Jahre ein Standardwerk der Landesgeschichtsschreibung war.
thumbnail
Geboren: Günter Lüling wird in Warna, Bulgarien geboren. Günter Lüling war ein deutscher Theologe, Staatswissenschaftler sowie promovierter Arabist und Islamwissenschaftler. Lüling war Direktor des deutschen Goethe-Instituts in Aleppo (Syrien) und gilt aufgrund seiner Studien zum christlichen-häretischen Ursprung des Korans als wichtiger früher Vertreter der antitraditionalistischen Koranforschung.
thumbnail
Geboren: Peter Naur wird in Frederiksberg bei Kopenhagen geboren. Peter Naur war ein dänischer Informatik-Pionier und Turingpreisträger. Er war namensgebend an der Entwicklung der BNF-Notation (Backus-Naur-Form) beteiligt, die in der Beschreibung der Syntax vieler Programmiersprachen verwendet wird. Er wirkte auch bei der Entstehung der Programmiersprache Algol 60 mit.
thumbnail
Geboren: Hans Schroeder wird in Stettin geboren. Hans Schroeder war ein deutscher Grafiker, Puppenbauer, Puppenspieler und Fernsehregisseur.

"25.10.1928" in den Nachrichten