Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Hanna Schygulla wird in Königshütte geboren. Hanna Schygulla ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin.
thumbnail
Geboren: Hanna Schygulla wird im oberschlesischen Königshütte bei Kattowitz geboren. Hanna Schygulla ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die in den 1970er das Filmwerk von Rainer-Werner Fassbinder maßgeblich mitgeprägt hat und ab den 1980er Jahren große internationale Erfolge erlangte. In den Jahren bis 2016 trat sie in deutschen und internationalen Kinoproduktionen ebenso auf wie auf der Bühne als Theaterschauspielerin oder Chansonsängerin. Sie wurde u.a. mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, dem Bayerischen Verdienstorden und 2010 mit den Goldenen Bären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Gustav von Seyffertitz stirbt in Woodland Hills, Los Angeles. Gustav Carl Viktor Bodo Maria Freiherr von Seyffertitz war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler sowie Regisseur. Zwischen 1917 und 1938 spielte er als bekannter Charakterdarsteller in fast 120 Hollywood-Filmen.
thumbnail
Gestorben: Rui de Noronha stirbt in Lourenço Marques, Mosambik. António Rui de Noronha war ein mosambikanischer Dichter, der als Vorreiter der modernen mosambikanischen Poesie angesehen wird.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
In Toledo (Ohio/USA) findet die erste Vorstellung von Holiday on Ice als Hotelshow statt, der erfolgreichsten Eisshow aller Zeiten. (25. Dezember)

"25.12.1943" in den Nachrichten