Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei einem Grenzzwischenfall in Berlin-Frohnau wird ein West-Berliner Wachtmeister von sowjetischen Soldaten erschossen.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Desireless wird in Paris geboren. Desireless ist eine französische Sängerin. Das PseudonymDesireless“ ist Englisch für „Ohne Begehren“, wird aber häufig französisch als ausgesprochen.
thumbnail
Gestorben: Jo Knümann stirbt. Josef Bernhard Knümann war ein deutscher Pianist und Komponist von Unterhaltungsmusik.
thumbnail
Geboren: CCH Pounder wird in Georgetown, Guyana geboren. Carol Christine Hilaria Pounder ist eine Film- und Fernsehschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Herman Sörgel stirbt in München. Herman Sörgel war ein deutscher Architekt des Expressionismus (Bauhaus) und Kulturphilosoph, der sich mit Raumtheorie und geopolitischen Fragestellungen beschäftigte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Offizieller Fernsehstart in Westdeutschland: der Nordwestdeutsche Rundfunk nimmt um 20 Uhr unter der Bezeichnung NWDR-Fernsehen seinen Regelbetrieb auf. Gesendet wird zunächst aus dem Flakturm auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ab Weihnachten gibt es regelmäßige offizielle Fernsehsendungen in der Bundesrepublik Deutschland, die vom Nordwestdeutschen Rundfunk ausgestrahlt werden. Nur 1.000 Anschlüsse sind registriert.

"25.12.1952" in den Nachrichten