Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Alfred Einhellinger wird in München geboren. Alfred Einhellinger war ein deutscher Musiker, Maler und Mykologe. Sein botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet „Einhell.“.
thumbnail
Geboren: Daisy d’Ora wird in Potsdam geboren. Daisy d’Ora (auch: Daisy D’Ora) war Miss Germany und eine deutsche Schauspielerin. Ihr wirklicher Name war Daisy, Baronesse von Freyberg (andere Schreibweisen: Daisy Freiin von Freyberg zu Eisenberg, Daisy Freiin von Freyberg-Eisenberg). Da es in Adelskreisen damals als vulgär galt, in der Unterhaltungsbranche zu arbeiten, legte sie sich ihren Künstlernamen zu.
thumbnail
Gestorben: Angelo de Gubernatis stirbt in Rom. Angelo De Gubernatis war ein italienischer Orientalist, Literaturhistoriker und Dramatiker aus adliger Familie.
thumbnail
Gestorben: Felix Draeseke stirbt in Dresden. Felix August Bernhard Draeseke war ein deutscher Komponist. Er gehörte im deutschsprachigen Raum zu den bedeutendsten Vertretern der Musik seiner Zeit. Ausgehend von der Neudeutschen Schule entwickelte er einen an klassischen Idealen ausgerichteten, spätromantischen Kompositionsstil. Draeseke machte sich daneben auch als Musikpädagoge und Musikschriftsteller einen Namen.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der deutsche Schriftsteller Hermann Lenz (Eugen-Rapp-Zyklus) wird geboren.

"26.2.1913" in den Nachrichten