Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit dem Rheinischen Mitmachwörterbuch startet das ARL des LVR das erste Projekt zur permanenten wissenschaftlichen Dokumentation und Erforschung einer lebenden Sprache im Internet.

Politik & Weltgeschehen

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Bernd Freytag von Loringhoven stirbt in München. Bernd Freiherr Freytag von Loringhoven war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant des Heeres der Bundeswehr als stellvertretender Generalinspekteur.
Gestorben:
thumbnail
Klaus Brankamp stirbt. Klaus Bernd Brankamp war ein deutscher Maschinenbau-Ingenieur und Unternehmer.
Gestorben:
thumbnail
Luis Bassetti wird. Jänner 1915 in Innsbruck. Luis Bassetti war ein österreichischer Jurist, Diplomkaufmann und Politiker der ÖVP.

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Die vom EADS-Konzern unter dem Euphemismus Power Aid beschlossenen Sparmaßnahmen kristallisieren sich einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung heraus: Demnach werden vom Tochterkonzern Airbus in Deutschland 3.500 und in Frankreich 4.200 Beschäftigte entlassen, die Arbeitsteilung beim Großraumjet Airbus A380 wird beibehalten, beim zukünftigen A350 werde nur noch der Rumpf in Deutschland gebaut, die Fertigstellung in Frankreich erfolgen. Das Erfolgsmodell A320 wird weiterhin in Hamburg gefertigt werden. Eine offizielle Stellungnahme wird weiterhin mit Hinweis auf die kommende Pressekonferenz der Gewerkschaften verweigert.
thumbnail
Caracas/Venezuela: Hugo Chávez unterzeichnet ein Dekret zur Verstaatlichung der Ölindustrie in Venezuela.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Das deutsche Umweltministerium teilt mit, der Anteil von Ökostrom am Stromverbrauch in Deutschland habe im vergangenen Jahr fast zwölf Prozent betragen. Die Ökostrombranche entwickelt sich zu einem wichtigen Export- und Beschäftigungsfaktor. 214.000 Menschen seien nach Angaben der Bundesregierung 2006 dort beschäftigt gewesen, 2004 waren es dem Ministerium zufolge noch knapp 160.000.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht stärkt die Pressefreiheit und erklärt die Polizeidurchsuchung der Redaktionsräume der Zeitschrift Cicero für verfassungswidrig.

"27.2.2007" in den Nachrichten