Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Richard Meili wird in Schaffhausen geboren. Richard Meili war ein international führender Psychologe auf den Gebieten Persönlichkeitspsychologie, Psychodiagnostik und der Entwicklungspsychologie.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Kühnert wird in Straßburg geboren. Wilhelm Friedrich Ludwig Kühnert war ein deutsch-österreichischer evangelischer Kirchenhistoriker. Er galt als lutherisch-konservativ. Kühnert studierte evangelische Theologie an mehreren deutschen Universitäten. Ab 1929 setzte er dieses Studium in Wien fort, wo er – abgesehen vom Wehrdienst während des Zweiten Weltkrieges – sein weiteres Leben verbrachte. In Wien erwarb er ein Doktorat der Philosophie und eines der Theologie. Er unterrichtete als Religionslehrer an Gymnasien. In der Nachkriegszeit erhielt er außerdem einen universitären Lehrauftrag für Kirchengeschichte und wurde 1951 ordentlicher Professor für dieses Fach. Von ihm wurden kein Buch, aber zahlreiche Aufsätze gedruckt. Er war Herausgeber des Jahrbuchs der Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich und der theologischen Fachzeitschrift Amt und Gemeinde. Im Hinblick auf die Zeit des Nationalsozialismus gilt er teils als entschiedener Gegner, teils als grundsätzlich politisch zurückhaltend.
thumbnail
Geboren: Ernst Göhner wird in Zürich geboren. Ernst Göhner war ein Schweizer Bauunternehmer und Unternehmer, wohnhaft auf Gut Aabach in Risch.
thumbnail
Geboren: Wolf Hirth wird in Stuttgart geboren. Kurt Erhard Wolfram Hirth war ein deutscher Diplom-Ingenieur, Segelflugpionier und Träger des silbernen Segelflugabzeichens Nr. 1. Er ist zweifacher Gewinner des Hindenburg-Pokals, war Motorradrennfahrer und erster Präsident des Deutschen Aero Clubs nach dem Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Geboren: Richard Meili wird in Schaffhausen geboren. Richard Meili war ein Schweizer Psychologe auf den Gebieten Persönlichkeitspsychologie, Psychodiagnostik und der Entwicklungspsychologie.
thumbnail
Geboren: Ernst Göhner wird in Zürich geboren. Ernst Göhner war ein Schweizer Bauunternehmer und Unternehmer, wohnhaft auf Gut Aabach in Risch, Kanton Zug.

Ereignisse

thumbnail
Per Gesetz werden im Großherzogtum Baden Frauen uneingeschränkt zum Hochschulstudium zugelassen.

"28.2.1900" in den Nachrichten