Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albert Batteux stirbt in Meylan, Département Isère. Albert Batteux war ein französischer Fußballtrainer und Fußballspieler. Aufgrund seiner Erfolge ist er in die Geschichte des französischen Fußballs eingegangen: im Jahr 2000 wurde er (hinter dem Weltmeistertrainer von 1998, Aimé Jacquet) zum zweitbesten französischen Trainer des Jahrhunderts gewählt.
thumbnail
Gestorben: Liselotte Bühler stirbt in Stuttgart-Bad Cannstatt. Liselotte Bühler war eine deutsche Politikerin der SPD.
thumbnail
Gestorben: Albert Batteux stirbt in Meylan, Département Isère. Albert Batteux war ein französischer Fußballtrainer und Fußballspieler. Aufgrund seiner Erfolge ist er in die Geschichte des französischen Fußballs eingegangen: Im Jahr 2000 wurde er (hinter dem Weltmeistertrainer von 1998, Aimé Jacquet) zum zweitbesten französischen Trainer des Jahrhunderts gewählt, und Mitte 2013 hat ihn die Redaktion von France Football einmütig zum besten Vereinstrainer, der seit 1932 in der höchsten französischen Liga tätig war, erklärt..
thumbnail
Gestorben: Göte Blomqvist stirbt in Södertälje. Göte Paulus „Vicke Hallon“ Blomqvist war ein schwedischer Eishockeyspieler.
thumbnail
Gestorben: Fritz Grasenick stirbt in Graz. Fritz Grasenick war ein österreichischer Chemiker und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Bewegte Männer war eine deutsche Sitcom, die auf Ralf Königs Comic und dem darauf aufbauenden Film Der bewegte Mann von Sönke Wortmann basiert. König selbst war an dem Projekt weder inhaltlich noch finanziell beteiligt und distanziert sich deutlich von der entstandenen Sitcom, die er für „grottenschlecht“ und schwulenfeindlich befindet. Die Serie wurde in den Jahren 2003 und 2004 für den Deutschen Fernsehpreis als beste Sitcom nominiert.

Genre: Sitcom, Comedy
Produktion: Oliver Berben, Bernd Eichinger

Besetzung: Michael Härle, Oliver Muth, Carolina Vera Squella, Ingo Naujoks, Victor Schefé, Ingrid van Bergen, Ninon Held, Saskia de Lando, Ingolf Lück

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Tschechische Republik. Václav Klaus wird Staatspräsident

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Hélène Segara - Humaine
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Julie - Home

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten: Die NASA veröffentlicht fast vier Wochen nach der Explosion der RaumfähreColumbia“ ein Videoband, auf dem Kommandant Rick Husband, Pilot Willie McCool, die Missionsspezialistin Kalpana Chawla und die Medizinerin Laurel Clark zu sehen sind, wie sie sich routinemäßig auf den Landeanflug vorbereiten.
thumbnail
Tschechien: Der 61-jährige Václav Klaus wird zum neuen Präsidenten gewählt.
thumbnail
Jerusalem/Israel: Die neue Regierung des Ministerpräsidenten Ariel Scharon ist vom Parlament bestätigt worden.
thumbnail
Wie die asiatische Ausgabe des „Wall Street Journal“ berichtet, soll Microsoft an der Übernahme des japanischen Herstellers von Videospielen, Sega interessiert sein.
thumbnail
Deutschland: Der Tarifstreit des Boden- und Kabinenpersonals der Lufthansa wurde nach monatelangen Verhandlungen mit dem Schlichter Klaus von Dohnanyi beigelegt.
thumbnail
Deutschland: Smart ruft 50.000 City-Coupés (Stadtfahrzeuge) aus den Baujahren 1999 bis 2000 in die Werkstätten zurück. Bei den Fahrzeugen könnte laut Aussage eines Sprechers der DaimlerChrysler-Tochtergesellschaften ein Defekt am linken Lenkstock-Hebel zum Ausfall der Tachobeleuchtung und der Rücklichter führen.
thumbnail
Österreich: Um 16:00 Uhr Ortszeit wird die neue Regierung von ÖVP und FPÖ vereidigt. Eine spontane Protestdemonstration wird von der Wiener Polizei unterbunden. Das politische Chaos nach der Nationalratswahl 2002 hat damit ein Ende gefunden. Österreich erhält dieselbe Regierung wie vor der Wahl. Die Volkspartei mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und die Freiheitlichen haben sich darauf geeinigt, die neue Bundesregierung zu bilden. Die Parteivorstände müssen noch zustimmen.
thumbnail
Deutschland: Für das Computerspiel Command & Conquer des Herstellers Electronic Arts liegt auf einen Eilantrag des Bundesfamilienministeriums eine vorläufige Indizierung vor. Das Strategiespiel darf ab sofort weder beworben noch an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.
thumbnail
Deutschland: Weil die Pflegeversicherung die anfallenden Kosten langfristig nicht decken kann, schlägt die Rürup-Kommission einen radikalen Umbau vor. Dabei sollen die Steuerzahler die Pflegeversicherung finanzieren, und nur Bedürftige Hilfe bekommen.
thumbnail
Karatschi Pakistan: Bei einem Terroranschlag vor dem US-Konsulat wurden drei Polizisten von Unbekannten erschossen. An gleicher Stelle wurden ein paar Monate vorher zwölf Menschen bei einem Anschlag getötet.

"28.2.2003" in den Nachrichten