Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein gewaltiger Vulkanausbruch in Papua-Neuguinea zerstört Rabaul, die damals größte Stadt der Insel, und kostet wohl über 400 Menschen das Leben.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Manfred Bille wird in Luckenwalde geboren. Manfred Bille war ein deutscher Politiker der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Er war 1989/90 Oberbürgermeister von Potsdam.
Gestorben:
thumbnail
Alfred Adler stirbt in Aberdeen, Schottland. Alfred Adler war ein österreichischer Arzt und Psychotherapeut. Er entstammte einer jüdischen Familie und konvertierte im Jahr 1904 zum Protestantismus. Adler ist der Begründer der Individualpsychologie.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH, seit 1960 Volkswagen AG, wird gegründet.

Wirtschaft

thumbnail
Mit einem Stammkapital von 480.000 Reichsmark wird in Berlin die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“, der Vorläufer der Volkswagen AG gegründet

"28.5.1937" in den Nachrichten