Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das französische Passagierschiff Brazza wird an der Westküste Portugals von dem deutschen U-Boot U 37 versenkt. Von den 576 Passagieren und Besatzungsmitgliedern kommen 379 ums Leben.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Maeve Binchy wird in Dalkey im heutigen County Dún Laoghaire-Rathdown geboren. Maeve Binchy war eine irische Schriftstellerin und Kolumnistin der Zeitung „The Irish Times“.
thumbnail
Gestorben: Walter Connolly stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Walter Connolly war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte vor allem ernsthafte oder standesbewusste Charaktere in Komödien wie Es geschah in einer Nacht.
thumbnail
Gestorben: Walter Connolly stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Walter Connolly war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde vor allem durch Charakterrollen in Komödien wie Es geschah in einer Nacht bekannt.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Leopold III., der König der Belgier, kapituliert mit seinen Truppen gegenüber dem Deutschen Reich, ohne über politische Befugnisse zu verfügen. Er beruft sich auf die Handlungsunfähigkeit der nach London geflohenen Regierung Hubert Pierlots.

"28.5.1940" in den Nachrichten