Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Leopold Spitzer (Gesangspädagoge) wird in Bad Ischl geboren. Leopold Spitzer ist ein österreichischer emeritierter Universitätsprofessor für Gesang. Spitzer ist Präsident der Internationalen Hugo-Wolf-Gesellschaft und Editionsleiter der Hugo-Wolf-Gesamtausgabe.
thumbnail
Geboren: Păun Otiman wird in Gârbovăț, Kreis Caraș-Severin geboren. Păun Ion Otiman ist ein rumänischer Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Mitglied der Rumänischen Akademie der Wissenschaften in Bukarest, war Gründungsrektor der Universität für Landwirtschaftliche Wissenschaften und Tiermedizin des Banats in Timișoara und langjähriges rumänisches Senatsmitglied sowie Präsident der nationalen Kommissionen für Landwirtschaft und Erziehung.
thumbnail
Geboren: Stanley Prusiner wird in Des Moines, Iowa geboren. Stanley Ben Prusiner ist ein US-amerikanischer Biochemiker und Arzt, der 1997 für die Entdeckung der Prionen, einer neuartigen Klasse von Krankheitserregern, mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet wurde. Bereits 1992 erhielt er gemeinsam mit Detlev Riesner den Max-Planck-Forschungspreis, 1993 einen Gairdner Foundation International Award und den Richard Lounsbery Award. 1994 wurde er mit den Albert Lasker Award for Basic Medical Research ausgezeichnet. 1995 war ihm der Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis zuerkannt worden, 1996 der Keio Medical Science Prize, 1997 der Prix Charles-Léopold Mayer sowie den Louisa-Gross-Horwitz-Preis und der Zülch-Preis. 2009 wurde ihm die National Medal of Science in den USA zuerkannt.
thumbnail
Geboren: Herta Leistner wird in Altensteig im Schwarzwald geboren. Herta Leistner ist eine deutsche Sozialpädagogin und Autorin.
thumbnail
Geboren: James Tien wird in Guangdong, China geboren. James Tien ist ein chinesischer Schauspieler, der überwiegend in Martial-Arts- und Kung-Fu-Filmen auftrat. Er spielte an der Seite bekannter Kampfkünstler wie Bruce Lee, Jackie Chan und Sammo Hung. Er trat meist in Nebenrollen oder als Schurke auf.
thumbnail
Geboren: Michael Schopper wird geboren. Michael Schopper ist ein deutscher Sänger (Bassbariton).
thumbnail
Geboren: Felix Waske wird in Wien geboren. Felix Waske ist ein zeitgenössischer österreichischer Maler.
thumbnail
Gestorben: Johannes Jacobsohn stirbt im KZ Sachsenhausen. Johannes Jacobsohn alias Hanns John war ein deutscher Chasan (Kantor) in Berlin.
thumbnail
Geboren: Henning Hoffsten wird in Neunkirchen geboren. Henning Hoffsten war ein deutscher Schauspieler, der durch seine Rolle als Maier Kurt in der Serie Familie Heinz Becker bekannt wurde. Sein Markenzeichen waren gutmütige und eher ruhige Charaktere.
thumbnail
Geboren: Helmar Härtel wird in Breslau geboren. Helmar Härtel ist ein deutscher Kodikologe, Einbandforscher und pensionierter Bibliotheksdirektor der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.
thumbnail
Geboren: Peter Burkhart (Konzertveranstalter) wird in Zürich geboren. Peter Burkhart , auch «Mühli-Pesche» genannt, war ein Schweizer Konzertveranstalter und Gründer des Kulturlokals Mühle Hunziken in Rubigen (Bern).

"28.5.1942" in den Nachrichten