Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexander Heimann stirbt in Bern. Alexander Heimann war ein Schweizer Schriftsteller, der besonders als Krimi-Autor hervortrat.
thumbnail
Gestorben: Ilya Prigogine stirbt in Brüssel. Ilya Prigogine war ein russisch-belgischer Physikochemiker, Philosoph und Nobelpreisträger. Seine Arbeiten über Dissipative Strukturen, Selbstorganisation und Irreversibilität haben einen nachhaltigen Einfluss ausgeübt.
thumbnail
Gestorben: Günther Schiedlausky stirbt. Günther Schiedlausky war ein deutscher Kunsthistoriker und Museumsexperte am Germanischen Nationalmuseum.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland. In Berlin beginnt - unter anderem mit einem Grußwort des Papstes - der erste ökumenische Kirchentag.
thumbnail
Deutschland. BDI-Präsident Michael Rogowski warnt CDU/CSU vor einer Blockade der Agenda 2010, und bezeichnete diese als einen Schritt in die richtige Richtung.
thumbnail
München/Deutschland. Der Münchner Stadtrat hat heute über das von der Stadt München verwendete Betriebssystem entschieden. Mit den Stimmen der SPD und der Grünen fiel trotz des Angebots eines hohen Rabatts von Microsoft die Entscheidung für Linux. Beobachter erwarten, dass diese Entscheidung eine Signalwirkung auch für weitere Städte haben wird.
thumbnail
USA. Die USA heben ihre Wirtschaftssanktionen gegen den Irak auf. Gleichzeitig werden die Nachbarstaaten des Iraks vor Einflussnahme in die Neugestaltung des Iraks gewarnt. Ari Fleischer und Donald Rumsfeld halten den Vorwurf der Unterstützung des Terrorismus gegen den Iran weiter aufrecht. Donald Rumsfeld räumt erstmals ein, der Irak könnte die Massenvernichtungswaffen vor dem Krieg zerstört haben.
thumbnail
Großbritannien. Im Fußball gewinnt der AC Mailand im Old-Trafford-Stadion in Manchester das Finale der UEFA Champions League gegen Juventus Turin im Elfmeterschießen mit 3:2
thumbnail
Berlin/Deutschland. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt stellt heute ihren Gesetzesentwurf zur Gesundheitsreform vor.
thumbnail
USA. Das Auktionshaus eBay wurde zur Zahlung von $35 Millionen verurteilt, da es ein Softwarepatent verletzt hat.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
bis 1. Juni: Der erste Ökumenische Kirchentag findet in Berlin statt

Religion

thumbnail
Der erste ökumenische Kirchentag, ein Laientreffen von Christen vor allem der beiden großen Konfessionen in Deutschland unter der Losung „Ihr sollt ein Segen sein“, beginnt in Berlin.

Wissenschaft & Technik

Bildung, Wissenschaft & Technik:
thumbnail
Das erste geklonte Pferd mit dem Namen Prometea kommt zur Welt.

"28.5.2003" in den Nachrichten