Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Don Rhymer stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Donald E. Rhymer war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Alex Crisovan stirbt in Pfäffikon ZH. Alex Crisovan-Eichenberger war ein Schweizer Schachjournalist, -autor und -funktionär.
thumbnail
Gestorben: Knut Ahnlund stirbt. Knut Ahnlund war ein schwedischer Literaturhistoriker, Autor und von 1983 bis zu seinem Tod 2012 Mitglied der Schwedischen Akademie.
thumbnail
Gestorben: Oskar Pietsch stirbt in Berlin. Oskar Wilhelm Pietsch war ein deutscher Filmarchitekt und Maler. Als Szenenbildner arbeitete er für die UFA, die DEFA und den SFB. Ein Forschungsprojekt des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin zählt Oskar Pietsch mit Willy Schiller, Alfred Hirschmeier, Harry Leupold, Paul Lehmann und Hans Popp zu den wichtigen Filmszenographen der DEFA und ihres Vorgängers, der UFA.
thumbnail
Gestorben: Spain Rodriguez stirbt in San Francisco, Kalifornien. Manuel „Spain“ Rodriguez war ein US-amerikanischer Underground-Comix-Zeichner und Autor. Er wurde mit seiner Serie Trashman bekannt, die aus Spains Erfahrungen als Biker und Mitglied der Road Vultures sowie seiner gegenkulturellen und linksradikalen Einstellung entstand.
thumbnail
Gestorben: Ab Fafié stirbt. Ab Fafié war ein niederländischer Fußballspieler und -trainer. Er spielte als Abwehrspieler auf Erstliganiveau für die Rotterdamer Vereine Feijenoord und Xerxes sowie für die PSV Eindhoven. Als Trainer war er ebenfalls für Feyenoord sowie unter anderem für den FC Utrecht, AEK Athen und KAA Gent tätig.
thumbnail
Gestorben: Gloria Davy stirbt in Genf, Schweiz. Gloria Davy war eine US-amerikanische Opernsängerin (Sopran).
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Knut Ahnlund, schwedischer Literaturhistoriker und Autor (28. November)
thumbnail
Gestorben: Ab Fafié stirbt. Ab Fafié war ein niederländischer Fußballspieler und -trainer. Er spielte als Abwehrspieler auf Erstliganiveau für die Rotterdamer Vereine Fe?enoord und Xerxes sowie für die PSV Eindhoven. Als Trainer war er ebenfalls für Feyenoord sowie unter anderem für den FC Utrecht, AEK Athen und KAA Gent tätig.
thumbnail
Gestorben: Knut Ahnlund stirbt. Knut Ahnlund war ein schwedischer Literaturhistoriker, Autor und von 1983 bis zu seinem Tod im Jahr 2012 Mitglied der Schwedischen Akademie.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kairo/Ägypten: Im gesamten Land demonstrieren mehrere hunderttausend Menschen gegen die Ausweitung der Machtbefugnisse von Präsident Mohammed Mursi; das Kassations- und das Berufungsgericht treten zudem in Streik.
thumbnail
Damaskus/Syrien: Bei mehreren Anschlägen kommen über 60 Personen ums Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Don Rhymer, US-amerikanischer Drehbuchautor (* 1961)

Astronomie & Raumfahrt

thumbnail
Halbschattenfinsternis (Mondfinsternis)

"28.11.2012" in den Nachrichten