Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Gurlitt stirbt in Tokio. Manfred Gurlitt war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er wurde vorrangig durch Opern bekannt.
thumbnail
Gestorben: Gotthard Neumann stirbt in Jena. Gotthard Arno Ernst Neumann war ein deutscher Prähistoriker, der von 1934 bis 1941 und 1953 bis 1967 als Professor für Ur- und Frühgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wirkte und einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Ur- und Frühgeschichtsforschung und Bodendenkmalpflege in Thüringen hat.
thumbnail
Geboren: Anthony Rother wird in Frankfurt am Main geboren. Anthony Rother ist ein deutscher Electro-Musiker und Begründer der Plattenlabels psi49net, Stahl Industries, Datapunk und Telekraft Recordings.
thumbnail
Geboren: Elina Brotherus wird in Helsinki geboren. Elina Anneli Brotherus ist Fotografin und Videokünstlerin. Sie lebt und arbeitet in Frankreich und Finnland. Schwerpunkt ihres Werkes sind Selbstporträts und Landschaftsaufnahmen.
thumbnail
Gestorben: Harald Poelchau stirbt in Berlin. Harald Poelchau war in der Zeit des Nationalsozialismus religiöser Sozialist und Gefängnispfarrer.
thumbnail
Gestorben: Harald Poelchau stirbt in Berlin. Harald Poelchau war ein deutscher Gefängnispfarrer, religiöser Sozialist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Roberta Flack - First Take
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Creedence Clearwater Revival - Mardi Gras
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Paddywagon - Broken Marriage Vows
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Mina - Grande grande grande

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erste deutsche Schwulen demo in Münster

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit einem 3:1 im EM-Viertelfinale gelingt der „Wembley-Elf“ des DFB der erste Sieg einer deutschen Fußballnationalmannschaft gegen England auf englischem Boden.

"29.4.1972" in den Nachrichten