Geboren & Gestorben

thumbnail
Auswahl bekannter Verstorbener: Chris Marker, französischer Filmregisseur (* 1921)
thumbnail
Gestorben: André Weckmann stirbt in Straßburg. André Weckmann war ein elsässischer Schriftsteller. Der Poet lebte in Straßburg, wobei er sich jedoch häufig in der Gegend seiner Herkunft in der Bucht von Zabern (Saverne) und am Zorn-Durchbruch aufhielt. Er war einer der wichtigsten und progressivsten elsässischen Dialektdichter, bediente sich jedoch verschiedener Literaturformen in allen drei Ausdrucksformen seiner Heimat: Elsasserditsch, (Hoch-)Deutsch und Französisch.
thumbnail
Gestorben: Chris Marker stirbt in Paris. Chris Marker war ein französischer Schriftsteller, Fotograf und Dokumentarfilmer. Seine bekanntesten Filme sind der aus Fotos montierte Film Am Rande des Rollfelds und Sans Soleil – Unsichtbare Sonne.
thumbnail
Gestorben: Hans-Gerd Sonnenburg stirbt. Hans-Gerd Sonnenburg war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Chris Marker, französischer Filmregisseur (29. Juli)
thumbnail
Gestorben: György Hidas stirbt in Budapest. György Hidas war ein ungarischer Psychiater, Psychoanalytiker und Fachautor. Hidas war bis zu seiner Pensionierung der Leiter der psychoanalytischen Abteilung des Tündérhegy-Krankenhauses Budapest. Der Imre Hermann-Schüler war Mitglied der Ungarischen Psychoanalytischen Vereinigung (Magyar Pszichoanalitikus Egyesület) und nach deren Aufnahme in die Internationale Psychoanalytischen Vereinigung, die er wesentlich mit vorbereitet hatte, (1990 nach der demokratischen Wende in Ungarn), Lehranalytiker.

Europa

Nummer 1 Hit > Griechenland > Singles:
thumbnail
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe

Tagesgeschehen

thumbnail
Köln/Deutschland: Zum ersten Mal in der 27-jährigen Sendegeschichte der Lindenstraße entfallen Folgen. Wegen der Olympischen Spiele wird die eigentlich wöchentliche Serie am 29. Juli und am 12. August nicht gesendet.
thumbnail
Rumänien: Volksabstimmung zur Amtsenthebungsverfahren gegen Staatspräsident Traian Băsescu.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Chris Marker, französischer Regisseur (* 1921)

"29.7.2012" in den Nachrichten